Zum zweiten Mal riesiger Bücherflohmarkt in Detmold
Detmold. Auf dieses Ereignis haben viele Bücherfreunde in Lippe und Umgebung seit zwei Jahren gewartet. Ende August ist wieder großer Bücherflohmarkt in Detmold. Ort des Geschehens ist das Gemeindehaus am Markt neben der Kirche. Die Zeit: am Sams-tag, 29. August, von 8.30 bis 16.00 Uhr und am Sonntag, 30. August, nach dem Gottes-dienst von 11.00 bis 16.00 Uhr.
„Love Letters“ im Café Gugelhupf
Kreis Lippe/Detmold. „Love Letters“: aus Albert Ramsdell Gurneys erfolgreichem Theaterstück lesen auf Einladung der Ev. Frauenarbeit der Lippischen Landeskirche am Samstag, 19. September, ab 20 Uhr im Café Gugelhupf die Schauspieler Grit Asperger und Joachim Ruczynski.
Das Brotmobil in Lippe: Brot für die Welt zu Fragen der Ernährungssicherheit in Zeiten des Klimawandels
Kreis Lippe. "Es ist genug für alle da" - diese biblische Grundüberzeugung steht hinter der 50. Aktion von Brot für die Welt. Der besondere Schwerpunkt liegt auf Fragen der Ernährungssicherheit in Zeiten des Klimawandels, da Dürre und Überschwemmungen für die Menschen im Süden eine existentielle Bedrohung darstellen. So rechnen Experten in den nächsten vier Jahrzehnten mit mehr als 200 Millionen Klimaflüchtlingen. Mit dem "Brotmobil" informiert die evangelische Hilfsaktion über weltweite Zusammenhänge und Hilfsprojekte. In Lippe macht das Brotmobil von Dienstag, 1. September, bis Sonntag, 6. September, Station (Lemgo, Bad Salzuflen, Lage). Beteiligt sind die ev.-ref. und ev.-luth. Kirchengemeinden in Bad Salzuflen und Lage sowie die ev.-luth. Kirchengemeinde Lemgo.
Calvins Impulse für die reformierte Kirche
Vortrag in der Christuskirche in Detmold
Am kommenden Sonntag, 23. August, wird in der Christuskirche in Detmold die Reihe der Veranstaltungen zum Calvin-Jahr fortgesetzt. Um 18.00 Uhr hält Prof. Dr. Matthias Freudenberg einen Vortrag mit dem Thema: "Calvin und seine Impulse für die reformierte Kirche von heute."
Lippischer Orgelsommer erstmals in Bad Salzuflen
Kreis Lippe/Bad Salzuflen. Der „Lippische Orgelsommer 2009“ klang aus mit einer Premiere: Erstmals in der jetzt vierjährigen Geschichte der Vortrags- und Konzertreihe beteiligte sich mit der ev.-ref. Kirchengemeinde Schötmar eine Gemeinde aus dem Stadtgebiet Bad Salzuflens an der von der Lippischen Landeskirche und dem Lippischen Heimatbund angebotenen Veranstaltungsreihe. Rund 150 Besucher trafen sich am Sonntag, 16. August, in der Kilianskirche Schötmar zu einer Kirchen- und Ortsführung mit Kaffeetrinken sowie zum musikalischen Orgelsommerabschluss mit Kirchenmusikdirektor Ralf Bölting.
Informationsfahrt zum Friedwald im Kalletal
Kreis Lippe/Detmold. Bestattungs- und Beisetzungsformen sind derzeit einem starken Wandel unterworfen. Immer mehr Menschen interessieren sich zum Beispiel für eine Baumbestattung. Zu einer Fahrt in den Friedwald im Kalletal lädt die Frauen- und Bildungsarbeit der Lippischen Landeskirche am Freitag, 18. September, ein.
Podiumsdiskussion zu energiepolitischen Fragen
Kreis Lippe/Detmold. Laufzeitverlängerung für Kernkraftwerke oder möglichst schnelles Abschalten der Atomanlagen? Neubau von Kohlekraftwerken oder Ausbau erneuerbarer Energien? Diese und weitere energiepolitische Fragen standen im Mittelpunkt eines Diskussionsabends, zu dem die Klima-Allianz eingeladen hatte, ein Zusammenschluss von mehr als 100 Organisationen, darunter die Lippische Landeskirche.
Lipper besichtigen Duisburger Moschee
Lippe/Duisburg. Die Moschee ist ein Ort, wo man sich vor Allah niederwirft. Moscheen stehen jedem offen. Diese und weitere Informationen erhielt eine gut 50-köpfige Reisegruppe unter Leitung des Ökumenereferenten der Lippischen Landeskirche, Landespfarrer Tobias Treseler: Christen und Muslime aus ganz Lippe waren gemeinsam nach Duisburg-Marxloh gefahren, um das Gotteshaus der DITIB Türkisch-Islamischen Gemeinde zu besichtigen. Eine prachtvolle Moschee mit Minarett, die von den Menschen in Marxloh akzeptiert wird.
Biblische Führungen im Freilichtmuseum Detmold