Kirche in Lippe
Rund 90 Teilnehmer im Gemeindehaus in der ev.-ref. Gemeinde Schötmar
Kreis Lippe/Bad Salzuflen. Rund 90 Interessierte sind zur Auftaktveranstaltung im Zukunftsprozess der Lippischen Landeskirche „Kirche in Lippe – auf dem Weg bis 2030“ ins Gemeindehaus der ev.-ref. Kirchengemeinde Schötmar gekommen.
Der Landeskirchenrat hat nach den ersten beiden Veranstaltungen in Blomberg und Detmold nun auch im lippischen Nordwesten mit der Basis über die Zukunft diskutiert:
Für ein friedliches Miteinander
Schulleiterbegegnungstag: Brücken bauen zwischen Christen und Muslimen
Kreis Lippe/Detmold. Für ein friedliches Miteinander von Christen und Muslimen in Deutschland hat sich Cemil Sahinöz auf dem Schulleiterbegegnungstag der Lippischen Landeskirche ausgesprochen. Es müssten vielfältige Brücken der Begegnung gebaut werden, um „im Alltag miteinander ins Gespräch zu kommen“, regte der türkischstämmige Soziologe vor Schulleitungsmitgliedern sowie Schulpfarrerinnen und -pfarrern an.
Was ist denn fair?
Länderabend Philippinen: Vorbereitung auf den Weltgebetstag
Kreis Lippe/Detmold. Zum ersten Vorbereitungsabend auf den Weltgebetstag lädt die Evangelische Frauenarbeit in Lippe am Montag, 14. November, um 19 Uhr in das Gemeindehaus der ev.-luth. Kirchengemeinde, Schülerstr. 14, in Detmold ein. Unter dem Motto „Was ist denn fair?“ haben Frauen von den Philippinen die Weltgebetstagsordnung für 2017 gestaltet.
Erste ökumenische Bahnhofsmission in Lippe
Eröffnung am 11. November am Bahnhof in Lage
Kreis Lippe/Lage. Die erste ökumenische Bahnhofsmission in Lippe wird am Freitag, 11. November, um 17 Uhr in den Räumen des Bahnhofs in Lage eingeweiht.
Wichtiger Gottesdienst im Gemeindeleben
90 Jahre Lippischer Landesverband für Kindergottesdienst
Kreis Lippe/Lemgo. „Der Kindergottesdienst ist für viele Kinder prägend für ihren weiteren Weg. Die Gottesdienst-Mitarbeitenden übernehmen hier eine große Verantwortung.“ Landessuperintendent Dietmar Arends bezeichnete den Kindergottesdienst als einen „wichtigen Gottesdienst im Gemeindeleben mit einem großen und eigenen Gewicht.“ Anlässlich der Feier zum 90-jährigen Bestehen des Lippischen Landesverbandes für Kindergottesdienst dankte Arends den Mitarbeitenden für die Zeit, die Kraft und die Fantasie, die sie in diese Arbeit einbringen. Besonders dankte er auch den langjährig Mitarbeitenden für die Treue, mit der sie diese Arbeit tun.
Eine Heimat finden
Zweite Auftaktveranstaltung im Zukunftsprozess mit mehr als 100 Menschen
Kreis Lippe/Detmold. Das Gemeindehaus der ev.-luth. Kirchengemeinde Hiddesen war komplett gefüllt – mehr als 100 Menschen waren zur zweiten Auftaktveranstaltung im Zukunftsprozess der Lippischen Landeskirche zusammengekommen, um ihre Wünsche und Erwartungen an Kirche zu formulieren.
Titel Kirchenmusikdirektor für Engelbert
Lippische Landeskirche würdigt umfangreiche kirchenmusikalische Arbeit des Kantors
Lemgo. Friedemann Engelbert (46), Kantor der evangelisch-lutherischen Kirche St. Nicolai in Lemgo, ist in einem Festgottesdienst zum Kirchenmusikdirektor (KMD) ernannt worden. Erstmals wurde der Ehrentitel, der bisher vom Verband evangelischer Kirchenmusiker ausging, von der Lippischen Landeskirche verliehen. Kirchenrat Tobias Treseler überreichte die Urkunde und würdigte die langjährige und umfangreiche kirchenmusikalische Arbeit des Kantors, die in großer musikalischer Qualität über die Gemeindegrenzen hinaus strahle.
Ökumenische Friedenstage in Lippe 2016
Ökumenische Wanderfriedenskerze und weitere Veranstaltungen
Eröffnung des Reformationsjubiläums für Lippe mit 400 Gästen
Kreis Lippe/Bad Salzuflen. Mit einer bunten Mischung aus Musik, Theater und Gesprächen auf der Bühne im Kur- und Stadttheater Bad Salzuflen hat die Lippische Landeskirche das Reformationsjubiläum 2017 unter dem Motto „Gemeinsam frei - Lippe feiert 500 Jahre Reformation“ eröffnet. Landessuperintendent Dietmar Arends freute sich darüber, dass er zu der Auftaktveranstaltung rund 400 Gäste aus Kirche, Politik und Gesellschaft begrüßen konnte.
Kirche in Lippe – auf dem Weg bis 2030
Zukunftsprozess der Lippischen Landeskirche: zweite Auftaktveranstaltung in Detmold
Kreis Lippe/Detmold. Im Zukunftsprozess der Lippischen Landeskirche „Kirche in Lippe – auf dem Weg bis 2030“ sind am Mittwoch, 2. November, Gemeindemitglieder und Interessierte um 19.30 Uhr in das Gemeindehaus der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Hiddesen, Im Kampe 16, eingeladen.
Kirche in Lippe – auf dem Weg bis 2030
Erster Livestream der Lippischen Landeskirche
Kreis Lippe/Detmold. Für den Zukunftsprozess der Lippischen Landeskirche "Kirche in Lippe - auf dem Weg bis 2030" ist die Beteiligung möglichst vieler Kirchenmitglieder wichtig.
Aktiv für Menschenrechte einsetzen
Marktplatzgespräche: Vortrag über die extreme Rechte in OWL
Kreis Lippe/Detmold. Im Februar demonstrierte eine kleine Gruppe der „Freien Bürgerwehr Lippe“ auf dem Detmolder Bahnhofsvorplatz gegen Flüchtlinge – ein Beispiel für das Agieren der extremen Rechten, das Frederic Clasmeier („Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus in OWL“) und Jan Raabe („Argumente & Kultur gegen rechts e. V.“) im Vortrag „Die extreme Rechte. Szenen, Ideologie, Propaganda in OWL“ thematisierten.
Fachtag Straffälligenhilfe in Detmold
Vernetzung von ehren- und hauptamtlichen Fachkräften
Kreis Lippe/Detmold. Die Straffälligenhilfe stand im Mittelpunkt eines Fachtages, zu der das Diakoniereferat der Lippischen Landeskirche in Kooperation mit der Stiftung Herberge zur Heimat eingeladen hatte.
Religionen im Gespräch
Vortrag über die Bedeutung Abrahams in den Religionen
Kreis Lippe/Detmold. „Abraham – Vater der Juden und Nichtjuden“ ist der Titel eines Vortrags, den Prof. Dr. Maria Neubrand (Theologische Fakultät Paderborn) am Donnerstag, 3. November, um 19.30 Uhr im Haus Münsterberg (Detmold, Hornsche Str. 38) halten wird.
Reise nach Litauen
Partnerschaft jährt sich zum 25. Mal
Im Jahr 2017 jährt sich die Partnerschaft der litauischen und der lippischen Kirche zum 25. Male. Aus diesem Grund wird Mitte Juni 2017 eine Rundreise durch Litauen angeboten.
Titel Kirchenmusikdirektor für Engelbert
Verleihung der Urkunde im Gottesdienst in St. Nicolai
Lemgo. Am Sonntag, 30. Oktober, erhält Friedemann Engelbert, Kantor an der evangelisch-lutherischen Kirche St. Nicolai in Lemgo, den Titel Kirchenmusikdirektor – verliehen durch die Lippische Landeskirche.
Stadt Detmold ausgezeichnet als „Reformationsstadt Europas“
Urkundenübergabe im Detmolder Rathaus
Detmold. Zum 500. Jubiläum der Reformation hat die Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) das Projekt der Reformationsstädte Europas ausgerufen. In Kooperation mit der Lippischen Landeskirche hat sich die Stadt Detmold um den Titel „Reformationsstadt Europas“ beworben – und wurde ausgezeichnet.
Impulse zur Reformation
Religionslehrertagung in St. Nicolai stieß auf großes Interesse
Kreis Lippe/Lemgo. Rund 100 Religionslehrerinnen und -lehrer aller Schulformen in Lippe haben an der Jahrestagung der Lippischen Landeskirche im Gemeindehaus der Kirche St. Nicolai in Lemgo teilgenommen. Im Vorfeld des Reformationsjubiläums stand die Frage: „Was ist evangelisch - heute?“ im Mittelpunkt. Andreas Mattke, Landespfarrer für Kirche und Schule, führte durch die Veranstaltung.
Austausch über das Asylrecht
Einsatz für unbegleitete minderjährige Asylsuchende
Kreis Lippe/Detmold. Zu einem Austausch über „Rechtsgrundlagen im Asylrecht“ hatte das Diakoniereferat der Lippischen Landeskirche in das Landeskirchenamt in Detmold eingeladen. Bei dem Treffen ging es um Vernetzung, Austausch von Wissen und Erfahrungen sowie um den Einsatz für die Rechte unbegleiteter minderjähriger Asylsuchender.
Die extreme Rechte
Marktplatzgespräch über Szenen, Ideologie, Propaganda in OWL
Detmold. In der Reihe Marktplatzgespräche laden die ev.-ref. Kirchengemeinde Detmold-Ost und das Bildungsreferat der Lippischen Landeskirche am Dienstag, 25. Oktober, zu einem Vortrag ein: „Die extreme Rechte. Szenen, Ideologie, Propaganda in OWL.“
Einladung zum Jubiläum
Der Lippische Landesverbandes für Kindergottesdienst feiert 90 Jahre!
Der Lippische Landesverband für Kindergottesdienst in der Lippischen Landeskirche wird 90. Jahre alt und möchte sein Jubiläum dazu nutzen, um DANKE zu sagen. Seit vielen Jahren engagieren sich Mitarbeitende vor allem ehrenamtlich mit großen Engagement in der Kindergottesdienst – Arbeit. Deshalb sind alle aktiv Mitarbeitenden und alle ehemaligen Mitarbeitenden, die lange aktiv waren, im Kindergottesdienst und in der Arbeit „Kirche mit Kindern“ herzlich zum Mitfeiern eingeladen.
Jugend an die Orgel
OrgelKids: Anmeldungen sind wieder möglich
Kreis Lippe. Viele Kirchengemeinden suchen Nachwuchs auf der Orgelbank. Deshalb bietet die Lippische Landeskirche die Möglichkeit, Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 16 Jahren das Orgelspiel nahe zu bringen.
Grenzen-Los
Poetry-Slam in der Christuskirche für Brot für die Welt
Detmold. Sieben junge Poetinnen und Poeten haben sich beim „Brot für die Welt-Slam“ mit selbstgeschriebenen Texten zum Thema „Grenzen-Los“ dem Publikum gestellt. Pfarrer Maik Fleck begrüßte rund 70 Gäste in der Christuskirche und betonte die Notwendigkeit einer grenzenlosen Sprache in Zeiten, in denen Europa immer stärker seine Grenzen feiert.
Gottesdienst zu Semesterbeginn
Kreis Lippe/Detmold. Zu Beginn des Wintersemesters laden die Evangelische Studierenden Gemeinde (ESG), die Hochschule für Musik Detmold, Studierende beider Hochschulen in Lippe und die Katholische Kirchengemeinde in Detmold am Dienstag, 11. Oktober, von 18 bis 19 Uhr zu einem Gottesdienst in die Schlosskapelle (Schlossplatz 1) ein.
<<
<
25 - 48 (166)
>
>>
©
Lippische Landeskirche