Titel Kirchenmusikdirektor für Engelbert

Lippische Landeskirche würdigt umfangreiche kirchenmusikalische Arbeit des Kantors

Ernennung zum Kirchenmusikdirektor: Kantor Friedemann Engelbert (links) erhielt in St. Nicolai in Lemgo die Urkunde zur Ernennung durch Kirchenrat Tobias Treseler.

Lemgo. Friedemann Engelbert (46), Kantor der evangelisch-lutherischen Kirche St. Nicolai in Lemgo, ist in einem Festgottesdienst zum Kirchenmusikdirektor (KMD) ernannt worden. Erstmals wurde der Ehrentitel, der bisher vom Verband evangelischer Kirchenmusiker ausging, von der Lippischen Landeskirche verliehen. Kirchenrat Tobias Treseler überreichte die Urkunde und würdigte die langjährige und umfangreiche kirchenmusikalische Arbeit des Kantors, die in großer musikalischer Qualität über die Gemeindegrenzen hinaus strahle.

So verknüpfe Engelbert auf beispielhafte Art seine Arbeit in Gemeinde und Schule am Marianne-Weber-Gymnasium, wo er mit einem Drittel Stellenumfang die Orchester- und Chorarbeit betreut und Musik unterrichtet. Seit 13 Jahren gestalte er den Kantorendienst in St. Nicolai mit verschiedenen Ensembles inhaltlich dicht und musikalisch vielfältig. Projekte wie „Bachs Weihnachtsoratorium für Kinder“ bereicherten sein Arbeitsfeld. Seine Arbeit glänze „in Aufführungen großer Oratorien von Bach bis ins 20. Jahrhundert und der Zusammenarbeit mit der Nordwestdeutschen Philharmonie“. Der Titel Kirchenmusikdirektor sei sicherlich eine Würdigung, ein Ehrentitel, so Treseler. „Es ist auch ein Ausdruck dessen, dass wir in Lippe hervorragende Kirchenmusikerinnen und -musiker haben und jetzt ausdrücklich und betont sagen: Friedemann Engelbert ist einer von ihnen, schon lange. Auch er repräsentiert dieses hohe Niveau, auf das wir zu Recht stolz sein können, weil es unserem Auftrag dient.“

Engelbert studierte Kirchenmusik an der Kirchenmusikhochschule in Herford und legte 1997 sein A-Examen ab. Es folgte ein Aufbaustudium „Alte Musik“ mit dem Schwerpunkt Gesang am Sweelinck-Conservatorium Amsterdam bei Peter Kooy und Max van Egmond. Von 1999 bis 2003 wirkte er als Kirchenmusiker in Versmold, bevor er das Kantorenamt an der Kirche St. Nicolai übernahm. Er singt in verschiedenen Vokalensembles, ist Mitglied im Kammerchor Stuttgart unter Leitung von Frieder Bernius und als Sänger (Altus), Organist und Cembalist tätig. Gemeinsam mit Landeskantor Volker Jänig von St. Marien leitet er das bekannte Musikfestival „mixTour“, das mit dem Schwerpunkt Renaissance alle zwei Jahre in der Region stattfindet.

Beim Sektempfang erhielt der frisch gebackene KMD zahlreiche Glückwünsche und Geschenke. Jobst-Hermann Koch vom Verband evangelischer Kirchenmusiker begrüßte Friedemann Engelbert im Kreise der fünf lippischen „Kirchenmusikdirektoren“. Neben Koch selbst tragen auch Johannes Pöld (Detmold), Volker Stenger (Lage) und Ralf Bölting (Schötmar) den Ehrentitel.

02.11.2016