Für Projekte in Togo
Alavanyo spendet 3.000 Euro aus dem Verkauf fair gehandelter Waren
Detmold. Eine Spende in Höhe von 3.000 Euro hat die Arbeitsgemeinschaft des Eine-Welt-Ladens Alavanyo an den Projektreferenten der Norddeutschen Mission, Wolfgang Blum, überreicht. Damit unterstützt das Alavanyo-Team Entwicklungsprojekte zur Alphabetisierung sowie zur Fortbildung von Frauen im Bereich Ernährungs- und Gesundheitswesen in Togo.
Der reformierte Psalmgesang
CD der Lippischen Bibelgesellschaft zum Calvinjahr
Kreis Lippe. „Mein ganzes Herz erhebet dich – Motetten, Liedsätze und Choralbearbeitungen zum Genfer Psalter“ ist der Titel der aktuellen CD der Lippischen Bibelgesellschaft. Aus Anlass des Jubiläumsjahrs zum 500. Geburtstag des Reformators Johannes Calvin wird hier der reformierte Psalmgesang zum Klingen gebracht.
Angst vor Rückführung
Informationen über die Lage der Roma im Kosovo
Kreis Lippe/Detmold. So manche Roma-Familie lebt in Lippe mit einer neuen Angst: sie sollen über kurz oder lang in ihr Herkunftsland Kosovo zurückkehren. Zur Lage der Roma im Kosovo findet am Dienstag, 15. Dezember, um 20 Uhr im Gemeindehaus am Markt in Detmold ein Hearing für alle Interessierten statt.
Selbstwertgefühl lehren
Prof. Dr. Jürgen Mansel auf der Schulleiterbegegnungstagung
Kreis Lippe/Lage-Stapelage. „Schüler müssen ihre Problemlagen nicht naturgesetzlich hinnehmen!“ Das Selbstwertgefühl der jungen Leute zu stärken, ist für Dr. Jürgen Mansel, Professor am Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung der Universität Bielefeld, eine der wichtigsten Aufgaben von Schule. Mansel sprach über „Problemlagen von Kindern und Jugendlichen aus Armutsverhältnissen“ auf der Schulleiterbegegnungstagung der Lippischen Landeskirche.
Macht es noch Sinn?
50 Jahre Friedensbewegung – 50 Jahre Krieg
Detmold. „Die Friedensbewegung hat sich immer in Wellen bewegt. Je größer das Bedrohungsgefühl, desto größer die Wellen.“ Was der bekannte Friedensforscher Dr. Reiner Steinweg (Linz), über die Friedensbewegung in der Bundesrepublik Deutschland zu sagen hatte, traf auf großes Interesse. Etwa 50 Zuhörer kamen ins Gemeindehaus der lutherischen Kirchengemeinde in Detmold, um zuzuhören und zu diskutieren.
Länderabend Kamerun
Alles, was Atem hat, lobe Gott
Detmold. Unter dem Motto „Alles, was Atem hat, lobe Gott“ ist Kamerun das Land des Weltgebetstags 2010. Christinnen aus dem afrikanischen Land haben die Liturgie für die weltweiten Gottesdienste am Freitag, 5. März, erarbeitet. Auf dem ersten Vorbereitungsabend der evangelischen Frauenarbeit in Lippe berichtete Svenja May, Studentin aus Münster, im Gemeindehaus der lutherischen Kirchengemeinde in Detmold über Kamerun. Die Veranstaltung unter Leitung der Pfarrerinnen Susanne Tono und Annette Wolf fand großen Zuspruch.
„Den Vorhang durchschreiten“
Symbolträchtige Installation zum Ewigkeitssonntag in der ev.-ref. Kirche Horn
Horn. „Den Vorhang durchschreiten.“ Unter diesem Leitwort stand am Ewigkeitssonntag, 22. November, der Abendgottesdienst der Hornschen „Kirche im Kerzenschein“. Pfarrer Maik Fleck hatte in der ausschließlich von Kerzen erleuchteten Stadtkirche eine symbolträchtige Installation aufgebaut, damit, so Fleck, „der Blick sich wachsam und voller Hoffnung richtet vom Diesseits in die Zukunft und in die Ewigkeit.“
Lippe hilft: Schuldach ist drauf!
Spendenprojekt in Indien erfolgreich abgeschlossen
Das Dach ist drauf! Herzliche Dankesworte ergehen aus Indien an alle Lipper, die sich an der Aktion „Lippe hilft“ beteiligt und mitgeholfen haben, der Bethesda-Mädchenschule in Ranchi ein neues Dach zu geben.
„Hoffnung mit langem Atem“
Gerrit Noltensmeier sprach über den Sudan
Kreis Lippe/Detmold. Zur aktuellen Lage im Sudan hat am vergangenen Dienstag (24. November) Landessuperintendent i.R. Gerrit Noltensmeier im Gemeindehaus der Erlöserkirche am Markt in Detmold referiert. „Hoffnung mit langem Atem. Unterwegs in einem wüsten Land“ lautete der Titel seines Vortrags im Rahmen der ökumenischen Friedenstage in Lippe. Noltensmeier, Beauftragter des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) für den Sudan, zeichnete dabei ein bemerkenswertes Bild von einem kriegsgebeutelten Land, das keinen Ausweg aus seinen zahlreichen und vielfältigen Konflikten zu finden scheint.
Wunderschöne Musik
Abschlusskonzert Workshop Orchesterleitung
Lippe/Bad Salzuflen. „Eigentlich hören Sie nach Menge und Bedeutung heute gleich zwei Konzerte“: Burkhard Geweke, Fachberater für Kirchenmusik der Lippischen Landeskirche, kündigte den Besuchern in der gut gefüllten Bad Salzufler Erlöserkirche nicht ohne Stolz einen hochkarätig besetzten Konzertnachmittag mit „ganz viel wunderschöner Musik“ an. Zum dritten Mal war die evangelisch-lutherische Kirche Ort des Abschlusskonzertes des vierten Orchesterleitungsworkshops der Lippischen Landeskirche.
Fünf Lipper bereichern Kuratorium der Gossner Mission
Cornelia Wentz und Stephan Schmidtpeter sind neu im Leitungsgremium
Cornelia Wentz, Pfarrerin der Kirchengemeinde Bergkirchen, wurde ins Kuratorium der Gossner Mission gewählt. Sie ist eine von sechs „Neuen“, die ab März 2010, wenn sich das Kuratorium neu konstituiert, die Arbeit des unabhängigen Missionswerkes mitlenken werden.
Lippe mit Westfalen auf dem Weg nach Bayern
Kreis Lippe. Auf dem Weg zum 2. Ökumenischen Kirchentag, der vom 12.-16.Mai 2010 in München unter dem Motto „Damit ihr Hoffnung habt“, stattfindet, sind die Kirchengemeinden aller Konfessionen in Lippe und darüber hinaus in ganz Westfalen aufgerufen, am 31. Januar 2010 einen Kirchentagssonntag zu begehen.
Thema Sünde
Religionslehrertreffen an Buß- und Bettag
Kreis Lippe/Horn. „Sünde als Thema des Ev. Religionsunterrichts“ stand im Mittelpunkt des Religionslehrertages im Tagungshaus Stapelage. Rund 60 Lehrer waren der Einladung von Landespfarrer Tobias Treseler, Schulreferent der Lippischen Landeskirche, am Buß- und Bettag gefolgt.
„Mauern überwinden“
Kreativ-Veranstaltung der Ökumenischen Friedenstage mit 200 Jugendlichen
Kreis Lippe/Detmold. Das Nachdenken über Grenzen und das symbolische Öffnen von Schranken standen im Mittelpunkt der Kreativ-Veranstaltung „Mauern überwinden“ am Samstag, 21. November, in vier Gemeindehäusern in der Detmolder Innenstadt. Rund 200 Jugendliche setzten sich hier im Rahmen der Ökumenischen Friedenstage in zehn Workshops auseinander mit dem Friedenstage-Motto „Mauern überwinden“.
Landeskirche beschließt Haushalt
Dr. Arno Schilberg: „Das Kleiner werden gestalten“
Kreis Lippe/Lage-Stapelage. Die Lippische Landessynode hat den Haushalt für die Lippische Landeskirche 2010 beschlossen. Er hat ein Volumen von rund 37 Millionen Euro.
CO²- Emissionen reduzieren
Lippische Landessynode beschließt Klimaschutzkonzept