Archiv 2023
Journaling für Einsteigerinnen
Für Frauen in Familie und Beruf
Kreis Lippe. Die Ev. Erwachsenenbildung lädt Frauen in Familie und Beruf am Freitag, 2. Juni, von 20 bis 21.30 Uhr zum „Journaling für Einsteigerinnen“ in das Landeskirchenamt in Detmold, Leopoldstr. 27, ein. Neben einem kurzen Einblick in die verschiedenen Formen des Journaling werden konkrete Tipps zum Start in ein persönliches, intuitives und kreatives Journaling (Tagebuch zur Persönlichkeitsentwicklung) gegeben. Schreibbegleiterin Annika Ginau zeigt in dem Mini-Workshop, warum Sie einem „Journal“ eine Chance, Zeit und Raum gewähren sollten. Denn wer bewusst auf den eigenen Tag schaut, lernt Potenziale auszuschöpfen.
weiter ...Gebaut für die Ewigkeit
Kirchenpädagogische Führung in der Dorfkirche Heiden
Kreis Lippe/Lage. Die Dorfkirche Heiden mit ihrem markanten Kirchturm steht im Mittelpunkt einer interaktiven Führung, zu der die Ev. Erwachsenenbildung am Freitag, 2. Juni, von 16.30 bis 18 Uhr einlädt. Die Kirchenführung mit Susanne Schüring-Pook lenkt den Blick auf die unterschiedlichen Bauphasen des Kirchengebäudes, auch unter dem Einfluss der klimatischen Veränderungen. Die Teilnehmer sind außerdem eingeladen, über die Frage nach dem Erhalt und der Nutzung historischer Kirchengebäude nachzudenken.
weiter ...25 Jahre Notfallseelsorge Lippe
Einladung zum Festgottesdienst am 4. Juni
Kreis Lippe. Seit 25 Jahren gibt es in Lippe eine Notfallseelsorge. Das wird am Sonntag, 4. Juni, um 10 Uhr in der evangelisch-reformierten Kilianskirche in Schötmar mit einem Festgottesdienst gefeiert. Die Predigt wird Kirchenrat Thomas Warnke halten. Anschließend gibt es ein buntes Programm mit Grillimbiss und Café am Kirchplatz, mit der Musikgruppe Zeitlos, Spielangeboten für die Kleinen und mit Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst „zum Anfassen“ rund um die Kirche.
weiter ...Gelebte Partnerschaft
Warschau, Vilnius und Detmold im Gottesdienst live verbunden
Kreis Lippe/Detmold. Drei verschiedene Orte in drei verschiedenen Ländern, drei verschiedene Sprachen, ein gemeinsamer Gottesdienst: Am Sonntag, 14. Mai, findet um 10 Uhr ein live verbundener Gottesdienst in den evangelisch-reformierten Kirchengemeinden Detmold-Ost, Warschau (Polen) und Vilnius (Litauen) statt. Die Besucher werden in den drei Kirchen die jeweils anderen beiden Gemeinden auf Bildschirmen erleben und Text- und Musikbeiträge von dort hören. Zudem ist jeweils eine Pfarrerin oder ein Pfarrer in einer der anderen Kirchen zu Gast.
weiter ...Familientour in Hiddesen
Detmold. Pilgerbegleiterin und Gemeindepädagogin Frauke Frentzen bietet am Sonntag, 14. Mai, von 15 bis etwa 18 Uhr einen Pilgerspaziergang für Familien mit Kindern zwischen vier und acht Jahren in Hiddesen an. Für die Tour werden wetterangepasste Kleidung, Getränk und feste Schuhe empfohlen.
weiter ...Ökumene in Zeiten des Krieges
Lippische Landeskirche unterstützt orthodoxe Priester in Litauen

Kreis Lippe. Der Partnerschaftsauschuss Litauen in der Lippischen Landeskirche unterstützt fünf orthodoxe Priester in dem baltischen Land mit 5.000 Euro. Diese Priester der orthodoxen Kirche in Litauen hatten den russischen Angriffskrieg in der Ukraine verurteilt und wurden daraufhin aus dem Dienst entlassen. Hintergrund: Die Eparchie der Russisch-Orthodoxen Kirche in Litauen gehört zum Patriarchat von Moskau, dessen Patriarch Kyrill I. den russischen Angriffskrieg vorbehaltlos unterstützt.
weiter ...Geistlicher Rat zu Gast
Lippische Landeskirche und Erzbistum Paderborn im Gespräch

Kreis Lippe/Detmold. Zu einem Austausch kamen jetzt Mitglieder des Geistlichen Rates des Erzbistums Paderborn und der Landeskirchenrat der Lippischen Landeskirche in Detmold zusammen. Auf der Tagesordnung standen aktuelle Themen wie der Zukunftsprozess der Lippischen Landeskirche und der synodale Prozess im Erzbistum Paderborn und in der katholischen Kirche weltweit. Auch das Thema Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt wurde behandelt. Beim Thema Klimaschutz ging es unter anderem um die Möglichkeit der gemeinsamen Nutzung von Gemeinderäumen. Landessuperintendent Dietmar Arends: „Obwohl wir als Erzbistum und Landeskirche sehr unterschiedlich sind, bewegen uns doch vielfach ähnliche Themen. Der Austausch darüber aus unterschiedlicher Perspektive ist sehr bereichernd.“
weiter ...Am 13. Mai ist Weltladentag
Aktionstag des Fairen Handels mit Hoffest am Eine-Welt-Laden Alavanyo
Detmold. Der Eine-Welt-Laden Alavanyo lädt am Samstag, 13. Mai, ein zu Information und Austausch über den Fairen Handel. Beim Hoffest zum Weltladentag (Bruchstraße 2a, hinter der Sparkasse am Markt) gibt es von 9.30 Uhr bis 13 Uhr bei einer Tasse Tee oder Kaffee viele Infos über das Angebot an Kunsthandwerk und Lebensmitteln.
weiter ...Angeklagte der Hexenprozesse
Einladung zu Vortrag und Diskussion am 8. Mai
Detmold. Wer waren die Angeklagten in den Detmolder Hexenprozessen? Dieser Frage geht Dr. Nicolas Rügge, Leiter der Abteilung Hannover des Niedersächsischen Landesarchivs, am Montag, 8. Mai, um 19.30 Uhr im Saal des Archivs (Willi-Hofmann-Straße 2) nach. Als Veranstalterin lädt die Ev. Erwachsenenbildung in Kooperation mit dem Naturwissenschaftlichen und Historischen Verein für das Land Lippe e.V. sowie dem Arbeitskreis Hexenverfolgung zu Vortrag und Diskussion ein.
weiter ...Trauriger Jahrestag
Unglück von Rana Plaza jährt sich zum zehnten Mal
Kreis Lippe. Die Lippische Landeskirche macht auf einen traurigen Jahrestag aufmerksam: Am 24. April 2013 stürzte das mehrstöckige Rana-Plaza-Fabrikgebäude (Bangladesch) ein und begrub mehr als 1.000 Arbeiterinnen und Arbeiter unter sich, zahlreiche weitere wurden verletzt. Im Rana Plaza wurde Bekleidung weltweit bekannter Modemarken gefertigt, darunter auch deutsche. Dieses Unglück steht symbolisch für die immer noch vorkommenden Menschen- und Arbeitsrechtverletzungen in den Textilfabriken dieser Welt, darunter viel zu lange Arbeitszeiten ohne nennenswerte Pausen, unzureichende Sicherheitsmaßnahmen und extrem geringe Löhne.
weiter ...„Wer so etwas zerstört, denkt nicht nach“
Mahnmal für die Opfer der Hexenverfolgung in Detmold ist wiederhergestellt

Detmold. Vor zwei Jahren wurde das Mahnmal für die Opfer der Hexenverfolgung in Detmold errichtet, ein Jahr später haben es unbekannte Täter mit brutaler Gewalt zerstört. Nun konnte es wiederhergestellt und am Samstag, 15. April, erneut seiner Bestimmung übergeben werden. Der Arbeitskreis Hexenverfolgung, der unter dem Dach des Lippischen Heimatbundes aktiv ist, hat das Mahnmal initiiert, gestaltet und mit Hilfe vieler Spender verwirklicht. Auch die Wiederherstellung ist dem Arbeitskreis zu verdanken. Dessen Vorsitzender, Pfarrer i.R. Martin Hankemeier, dankte der Lippischen Landeskirche, der Stadt Detmold, der Lippischen Landesbrandversicherung und vielen Einzelspendern für ihre Unterstützung. Detmolds stellvertretende Bürgermeisterin Christ-Dore Richter, die auch Vorsitzende des Ortsvereins Detmold im Lippischen Heimatbund ist, sagte bei dem kleinen Festakt: „Wer so etwas zerstört, denkt nicht nach.“ Sie sei froh über den Einsatz des Arbeitskreises.
weiter ...Endspurt zur Juleica
Theologie-Seminar mit der Ev. Jugend Lippe im Franziskaner Kloster Wiedenbrück
Kreis Lippe. Zum Theologie-Seminar im Franziskaner Kloster Wiedenbrück lädt die Ev. Jugend Lippe vom 6. bis zum 7. Mai die Teilnehmer der JuLeiCa-Ausbildung sowie weitere interessierte Ehrenamtliche aus der Kinder- und Jugendarbeit der Kirchengemeinden ein.
weiter ...Pilgern vor dem Ruhestand
Anmeldung bei der Ev. Erwachsenenbildung noch bis zum 11. April möglich
Kreis Lippe. „Ich bin dann mal weg …“ - Pilger- und Einkehrtage für Menschen vor dem Ruhestand heißt ein Angebot der Evangelischen Erwachsenenbildung von Samstag, 6. Mai bis Sonntag, 7. Mai, in Horn-Bad Meinberg.
weiter ...Neue Impulse für die Gemeindearbeit
Evangelische Gemeindestiftung Lippe unterstützt Projekte

Kreis Lippe. Mit jeweils 500 Euro fördert die Evangelische Gemeindestiftung Lippe in diesem Jahr dreizehn Projekte, die neue Impulse für die Gemeindearbeit in der Lippischen Landeskirche setzen. Alle Projekte starten in diesem Jahr und unterstützen einen der Stiftungszwecke der Stiftung: die Weitergabe des Evangeliums, die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, die Arbeit mit älteren Menschen oder mit hilfsbedürftigen Menschen, die gemeindenahe Diakonie, die Kirchenmusik oder auch die Substanzerhaltung evangelischer Kirchen.
weiter ...Talk der Religionen
Ostern, Pessach, Ramadan, Roter Mittwoch - Feste des Lebens

Kreis Lippe/Detmold. In der Veranstaltungsreihe „Talk der Religionen - Wir müssen reden!“ haben Christen, Juden, Muslime und Eziden zu einer Gesprächsrunde zum Thema "Feste des Lebens" in die ev.-ref. Kirche Hiddesen eingeladen und Parallelen aufgezeigt. In diesem Jahr liegen die zentralen Feste von vier Religionen eng zusammen. Das christliche Osterfest, das jüdische Pessach, der ezidische Rote Mittwoch und der islamische Ramadan finden im März und April statt.
weiter ...Qualifizierung für die Kindertagespflege
Einladung zu einem Info-Abend per Zoom am 26. April
Kreis Lippe. Die Ev. Familienbildung startet Ende September eine neue Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson. In der Kindertagespflege werden bis zu fünf Kinder im eigenen Haushalt oder in angemieteten Räumen betreut.
weiter ...Einladung zum Osterpilgern
Osterpilgerweg von Bergkirchen nach Papenhausen
Kreis Lippe/Bad Salzuflen. Ein Osterpilgern von Bergkirchen nach Papenhausen gibt es am Ostersonntag, 9. April, von 18 bis 21.30 Uhr.
weiter ...Exkursion an den Externsteinen fällt aus
Kreis Lippe/Horn-Bad Meinberg. Die Exkursion am Sonntag, 26. März, um 15 Uhr an den Externsteinen im Rahmen einer Veranstaltungsreihe der Ev. Erwachsenenbildung über rechtsesoterische Deutungsmuster muss leider ausfallen. Der nächste Termin in der Reihe am 29. März im Landeskirchenamt Detmold findet wie geplant statt. Anmeldungen hierfür sind nicht mehr möglich.
weiter ...Kirchen in NRW grüßen Musliminnen und Muslime zum Ramadan
NRW. Zum muslimischen Fastenmonat Ramadan (23. März bis 20. April 2023) wenden sich die fünf katholischen (Erz-)Bistümer und die drei evangelischen Landeskirchen in Nordrhein-Westfalen mit einer gemeinsamen Grußbotschaft an Musliminnen und Muslime.
weiter ...Neuer Praxisleitfaden
Bistümer und Landeskirchen ermutigen Gemeinden zu stärkerer ökumenischer Zusammenarbeit
NRW/Kreis Lippe. Ein neuer Praxisleitfaden „Und wenn wir alle zusammenziehen?“ gibt konkrete Tipps für die gemeinsame Nutzung von Kirchen und Gemeindehäusern. Zudem regt das Papier dazu an, absehbare Veränderungen der kirchlichen Infrastruktur in Stadt- und Ortsteilen ökumenisch abzustimmen.
weiter ...Afghanistan. Unbesiegter Verlierer?
Vortrag und Diskussion mit Natalie Amiri
Detmold. „Afghanistan. Unbesiegter Verlierer?“ so lautet der Titel einer Vortragsveranstaltung mit der bekannten Journalistin, Fernsehmoderatorin, Orientalistin und Buchautorin Natalie Amiri. Am Donnerstag, 30. März wird sie ab 19:30 Uhr im Brahms-Saal der Hochschule für Musik über Afghanistan und die Zeit nach der Machtübernahme durch die Taliban referieren und diskutieren. Zu den Veranstaltern zählen neben der Hochschule für Musik, das Forum offenes Detmold und die Lippische Landeskirche.
weiter ...Mit den Menschen Freud und Leid teilen
Pfarrer i.R. Herbert Grote wurde vor 50 Jahren ordiniert
