„Bursianer- 13 Nationen unter einem Dach“
Fotoausstellung im Rathaus Detmold wird eröffnet
Detmold. „Bursianer – 13 Nationen unter einem Dach“ heißt die Fotoausstellung, die ab Montag, 17. November, im Rathaus Detmold zu sehen sein wird. Zur Eröffnung laden das Kuratorium des Studentenwohnheims „Burse“, die Stadt Detmold und die Volkshochschule Detmold alle Interessierten am 17. November um 19 Uhr herzlich ein.
Religionsunterricht als Chance
Erstes „Christuskirchengespräch“ thematisierte konfessionellen Unterricht
Detmold. „Der Religionsunterricht hilft Schülerinnen und Schülern, ihren eigenen Standort im Leben zu bestimmen.“ Für Landespfarrer Tobias Treseler, den Schulreferenten der Lippischen Landeskirche, ist konfessioneller Unterricht an Schulen unverzichtbar. Er könne durch einen Ethikunterricht nicht gleichwertig ersetzt werden, bekräftigte Treseler auf der Podiumsdiskussion „Religion - eine Chance für die Schule?!“ am Dienstag, 4. November, in der Detmolder Christuskirche.
Vom Rand in die Mitte
Wie geht Kirche mit Rechtsradikalismus um?
Kreis Lippe/Detmold. „Vom Rand in die Mitte – Wie geht Kirche mit Rechtsradikalismus um?“ Die Arbeitsgemeinschaft Solidarische Kirche hatte zu diesem Thema Pfarrer Klaus Burckhardt, Leiter der Friedensarbeit der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers eingeladen. Burckhardt sprach im Rahmen der Ökumenischen Friedenstage in Lippe im Gemeindehaus der Martin-Luther-Kirche in Detmold.
Einmal Kanada und zurück
„Wenn Fremdes vertraut und Vertrautes fremd wird“
Detmold. Kanada, das ist Weite, Wälder, Bären und Indian Summer. Ja, auch – stimmten Miriam und Stefan Wolf den Assoziationen ihrer Zuhörer zu. Sie sind nach Kanada ausgewandert und wieder zurückgekehrt, und darüber berichteten sie am Donnerstagabend in der Reihe „Fremde.Heimat.Lippe.“ in der Theologischen Bibliothek der Lippischen Landeskirche.
Fair frühstücken
Eine-Welt-Laden-Alavanyo trifft Café Gugelhupf