Kinder basteln Lebkuchenhäuser
Kreis Lippe/Detmold. Nach und nach füllt sich der erleuchtete Raum mit Kindern und Erwachsenen – es ist warm, es gibt Kekse und Getränke und auf Tischen stehen Materialien zum Basteln und Malen.
Spende für die Spieltherapie
Detmold. Über eine Spende in Höhe von 1.000 Euro freuen sich Susanne Eerenstein und Louisa Zimmermann vom Evangelischen Beratungszentrum der Lippischen Landeskirche.
Erfolgreiche Ausbildung
Kreis Lippe. Acht Jugendliche haben jetzt ihre Ausbildung zur Jugendleitercard (Juleica) bei der Evangelischen Jugend Lippe erfolgreich beendet.
Gottesdienste an Heiligabend
Kreis Lippe. Landessuperintendent Dietmar Arends, Kirchenrat Thomas Warnke und Jugendliche der Kirchengemeinde Barntrup gestalten an Heiligabend, Dienstag, 24. Dezember, gemeinsam einen Online-Gottesdienst.
Der Klang des neuen Jahres
Kreis Lippe. Zu einem Klosterwochenende mit Yoga und Meditation unter dem Titel „Der Klang des neuen Jahres“ lädt die Ev. Erwachsenenbildung der Lippischen Landeskirche von Freitag, 31. Januar, bis Sonntag, 2. Februar, in die Abtei Varensell (Rietberg) ein.
Dank und Einführung
Lage. In der evangelisch-reformierten Marktkirche St. Johann in Lage gab es im Gottesdienst zum ersten Advent viel zu feiern.
Brot für die Welt: Wandel säen
Kreis Lippe/Talle. Die 66. bundesweite Spendenaktion von Brot für die Welt ist am 1. Advent (1.12.) für die Lippische Landeskirche mit einem Gottesdienst in der evangelisch-reformierten Kirche Talle eröffnet worden.
Frömmigkeit keine Bedingung
Kreis Lippe/Lemgo. „Wie fromm muss ich sein, um zu meiner Religion zu gehören?“ Um diese Frage ging es beim „Talk der Religionen“. Die Gesprächsrunde, zu der Kirchen und Religionsgemeinschaften in Lippe regelmäßig einladen, war diesmal zu Gast in der Ditib-Moschee in Lemgo.
Klare Positionierung
Kreis Lippe/Augustdorf. Die Lippische Landessynode hat auf ihrer Tagung am Dienstag, 26. November, eine Erklärung zum Erstarken extrem rechter Parteien und Gruppen beschlossen.
Zukunft des Inselhauses
Kreis Lippe/Augustdorf. Die Lippische Landesynode hat auf ihrer Tagung am 26. November über die Zukunft des Inselhauses Juist diskutiert. Eine Entscheidung über Verkauf oder Investition soll im Frühjahr gefasst werden.
Evangelische Kitas stärken
Kreis Lippe/Augustdorf. Die Lippische Landessynode will evangelische Kitas stärken und hat auf ihrer Tagung am Dienstag, 26. November, einem entsprechenden Positionspapier zugestimmt.
Kirche in Lippe – auf dem Weg bis 2030
Kreis Lippe/Augustdorf. Die Erfahrungen aus dem Zukunftsprozess „Kirche in Lippe – auf dem Weg bis 2030“ sollen in einer Zukunftssynode im Frühjahr 2025 zusammengetragen werden.
Haushalt für 2025
Kreis Lippe/Augustdorf. Die Lippische Landessynode hat auf ihrer Tagung am Dienstag, 26. November, den Haushalt für 2025 beschlossen. Er hat ein Volumen von rund 53 Millionen Euro. Grundlage sind geschätzte 34 Millionen Euro Einnahmen aus der Kirchensteuer.
Interprofessionelle Teams
Kreis Lippe/Augustdorf. Die Lippische Landessynode hat auf ihrer Tagung am 26. November im Hinblick auf die künftige Gestaltung von Kirche in Lippe ein Kirchengesetz zur Einführung Interprofessioneller Teams beschlossen. Es tritt zum 1. Januar 2025 in Kraft.
Beteiligung von Kindern und Jugendlichen
Kreis Lippe/Augustdorf. Die Lippische Landessynode hat auf ihrer Tagung am Dienstag, 26. November, in Augustdorf ein Kirchengesetz über die Bildung von Kinder- und Jugendvertretungen in der Lippischen Landeskirche beschlossen. Es soll jungen Menschen ermöglichen, sich in den Kirchengemeinden und der Landeskirche zu organisieren
Jahrzehntelange Treue
Kreis Lippe/Bad Salzuflen. Mit einem festlichen Gottesdienst in der Ev.-ref. Kilianskirche Schötmar hat die lippische Diakonie 55 Mitarbeitende für ihre jahrzehntelange Treue und ihr herausragendes Engagement gedankt.
Fürchtet euch nicht!
Kreis Lippe/Augustdorf. „Fürchtet euch nicht! - mutig – stark – beherzt in herausfordernden Zeiten“ ist der Bericht überschrieben, den Landessuperintendent Dietmar Arends der Lippischen Landessynode vorgelegt hat. Darin setzt er sich unter anderem mit kirchlichen, politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen auseinander.
Sexualisierte Gewalt
Kreis Lippe/Augustdorf. Ein ausschließlich mit externen Expertinnen und Experten sowie betroffenen Personen besetztes Gremium hat sich mit Fällen sexualisierter Gewalt in der Lippischen Landeskirche befasst und Empfehlungen für die weitere Aufarbeitung gegeben.
Reformierte Liturgie
Kreis Lippe/Augustdorf. Die Lippische Landessynode hat auf ihrer Tagung am Montag, 25. November, der Erprobungsphase der neuen Reformierten Liturgie zugestimmt. Die evangelisch-reformierten Kirchengemeinden sind gebeten, in der Zeit vom 26. November bis zum 30. Mai ihre Gottesdienste mit der neuen Liturgie zu feiern. Anmerkungen und Anregungen dazu sollen an die Projektgruppe zurückgemeldet werden.
Lippische Landessynode am 25. und 26. November
Die 5. Tagung der 38. ordentlichen Landessynode der Lippischen Landeskirche beginnt am Montag, 25. November um 9 Uhr in der Militärkirche Augustdorf (Hermannstr. 3). Die Tagung beginnt anschließend gegen 10.45 Uhr in der OASE Haus Senne. Hier geht es zu den Pressemitteilungen und zum Livestream:
Neue Wege gehen
Kreis Lippe/Horn-Bad Meinberg. In einem Gottesdienst in der Stadtkirche in Horn ist am Samstag, 23. November, Martin Bock (49) in das Amt des Juristischen Kirchenrates der Lippischen Landeskirche eingeführt worden. Dr. Arno Schilberg (64), der das Amt 25 Jahre innehatte, wurde verabschiedet. Er wird auf der Lippischen Landessynode am 25. und 26. November in Augustdorf zum letzten Mal in den Haushalt der Landeskirche einführen.
Wandel säen
Kreis Lippe/Talle. Am ersten Advent, Sonntag, 1. Dezember, wird die 66. Spendenaktion von Brot für die Welt für Lippe regional um 10 Uhr im Gottesdienst in der Peterskirche der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Talle eröffnet.
Qualifizierung begleitend zur Kindertagespflege
Kreis Lippe. Eine tätigkeitsbegleitende Qualifizierung für Kindertagespflegepersonen bietet die Ev. Familienbildung ab dem 24. Januar 2025 im Landeskirchenamt in Detmold an.
Hilfe für den Sudan
Seit dem Ausbruch des bewaffneten Konflikts im Sudan vor anderthalb Jahren ist die Zahl der Vertriebenen dort auf fast 11 Millionen Menschen gestiegen. Die Diakonie Katastrophenhilfe stellt 1,5 Millionen Euro bereit, um unter anderem lokal organisierte Hilfskomitees weiter zu unterstützen. Diese spielen eine wichtige Rolle im Kampf gegen den wachsenden Hunger im Land.