Wandel säen
Die 66. Spendenaktion von Brot für die Welt wird regional für Lippe in Talle eröffnet
Kreis Lippe/Talle. Am ersten Advent, Sonntag, 1. Dezember, wird die 66. Spendenaktion von Brot für die Welt für Lippe regional um 10 Uhr im Gottesdienst in der Peterskirche der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Talle eröffnet.
So wie im Jahr zuvor steht die Aktion unter dem Motto „Wandel säen“.
Der Gottesdienst wird unter anderem von Konfirmanden der Kirchengemeinde und dem Together-in-Christ-Choir Detmold musikalisch unterstützt. Die Jugendlichen haben sich auch inhaltlich mit dem Thema befasst und bieten beispielhaft Informationen rund um das Gewürz Zimt an.
Weiterhin leiden fast 800 Millionen Menschen auf der Welt Hunger. Jeder zehnte wird nicht satt. Dafür sorgen Kriege, bewaffnete Konflikte und ein globales Ernährungssystem, das Umwelt und Menschen durch seine Begünstigung der industriellen Landwirtschaft schädigt.
Brot für die Welt setzt sich für ein weltweites Ernährungssystem ein, das an den Bedürfnissen aller Menschen ausgerichtet ist, natürliche Ressourcen schont, die Klimakrise nicht weiter antreibt und die Menschenrechte akzeptiert. „Brot für die Welt arbeitet mit Partnerorganisationen in fast 90 Ländern dafür, dass Menschen nicht mehr an Armut, Hunger und Mangelernährung leiden“, so Sabine Hartmann, Beauftragte von Brot für die Welt in der Lippischen Landeskirche.
„In Burundi zum Beispiel unterstützt die Partnerorganisation Ripple Effect Familien, mit nachhaltigen Methoden Obst und Gemüse anzubauen und ihren Boden vor Erosion zu schützen. Ripple Effect unterstützt bei der Gründung von Spar- und Kreditgruppen und bindet besonders die Frauen in Entscheidungsprozesse ein, damit Vielfalt auf Äckern und in Speiseplänen für Familien oberste Priorität bekommt.“
Dietmar Arends, Landessuperintendent der Lippischen Landeskirche, ergänzt:
„Um diese Samenkörner der Gerechtigkeit weiter aussäen und aufgehen zu lassen, werden Spenden und Kollekten für die Hilfsorganisation benötigt. Aber auch Verhaltensänderungen vor Ort sind notwendig, wie durch den Kauf regionaler, fair gehandelter und biologisch produzierter Waren. Bitte unterstützen Sie die Arbeit von Brot für die Welt – gerade jetzt in der Advents- und Weihnachtszeit.“
Spendenkonto: Brot für die Welt - IBAN: DE10 100610060500 500500 - Bank für Kirche und Diakonie.
Online-Spenden: https://www.brot-fuer-die-welt.de/spenden/
Weitere Infos: www.lippische-landeskirche.de/oekumene und bei Sabine Hartmann, Tel.: 05231/976864 oder sabine.hartmann@lippische-landeskirche.de
18.11.2024