Empfohlene Veranstaltungen der Erwachsenenbildung

Auszüge aus dem Programm der Erwachsenenbildung

Kinder und Jugendliche in den Hexenprozessen der Frühen Neuzeit

Kinder und Jugendliche lassen sich in nahezu allen europäischen Hexenverfolgungen sowohl in katholischen als auch protestantischen Gebieten finden: als Opfer von Schadenzauber, als angeblich durch Hexerei besessen gemachte, auf den Hexensabbat entführte und dem Teufel geweihte Mädchen und Jungen, als Denunzianten und Zeugen der Anklage, als wegen vermeintlicher Hexerei Beschuldigte. Anhand von Beispielen, darunter die Detmolder Vorgänge, beleuchtet der Vortrag die Hintergründe und zeigt auf, warum Heranwachsende in die Hexereiverfahren gerieten und nicht selten auch hingerichtet wurden.

Montag 09.09.2019, 19.30 – 21.00 Uhr

Ort Stadtarchiv Detmold im Haus des Landesarchivs NRW, Abt. OWL, Willi-Hofmann-Str. 2, 32756 Detmold
Referentin Dr. Rita Voltmer, Uni Trier
Gebühr 5,00 €,  Ermäßigung möglich
Lippische Landeskirche in Kooperation mit dem Stadtarchiv Detmold, dem Naturwissenschaftlichen und Historischen Verein für das Land Lippe (NHV) und der VHS Detmold-Lemgo und dem Arbeitskreis Hexenverfolgung in Detmold.

Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2019 des Reformators Huldrych Zwingli

„Die schöne Braut Christi“.
Zwinglis Verständnis der Kirche

Wer oder was ist die Kirche? Gegenwärtige Beobachtungen im Blick auf die schwindende Relevanz der Kirche stimmen eher nicht optimistisch. Wir wollen einen Blick darauf werfen, wie der eher unbekannte Reformator Zwingli die Kirche sieht und versteht. Und da klingt die Rede von der „schönen Braut Christi“ fremd. Aber es könnte sich lohnen, sich von Zwingli hier anregen zu lassen – auch im 21. Jahrhundert.

Dienstag 12.11.2019, 19.30 – 21.45 Uhr

Ort Gemeindehaus der ev.-ref. Kirchengemeinde Hiddesen, Akazienstr. 3, 32760 Detmold
Referent Prof. Dr. Georg Plasger, Uni Siegen
Bildungsreferat in Kooperation mit der ev. – ref. Kirchengemeinde Hiddesen.

Zwinglis Verständnis vom Abendmahl

An diesem 2. Abend zum Jubiläumsjahr 2019 des Reformators Huldrych Zwingli geht es um sein Verständnis vom Abendmahl und wie es sich vom Abendmahlsverständnis Martin Luthers und dem der katholischen Kirche unterscheidet.

Dienstag 19.11.2019, 19.30 – 21.45 Uhr

Ort Lippisches Landeskirchenamt, Calvinsaal, 1. Stock Altbau, Leopoldstr. 27, 32756 Detmold
Referent Dr. Johannes Voigtländer, Reformierter Bund
Bildungsreferat in Kooperation mit der ev. - ref. Kirchengemeinde Hiddesen.

„Tut um Gottes Willen etwas Tapferes!“
Der Reformator Ulrich Zwingli und seine Aktualität

Das Jahr 2019 steht unter dem Motto „500 Jahre Schweizer Reformation“. Mit seiner ersten Predigt am 1. Januar 1519 im Zürcher Großmünster hat Ulrich Zwingli (1484–1531) einen Stein ins Rollen gebracht, der in die Schweizer Reformation eingemündet ist. Von Zürich aus sind bahnbrechende Ideen zur Freiheit von Christinnen und Christen sowie zur sozialen Verantwortung von Kirche und Staat entwickelt worden, die bis heute von großer Bedeutung sind. Von Zwingli kann man lernen, dass der christliche Glaube Folgen für das eigene Leben und das Zusammenleben mit anderen hat.

Donnerstag 28.11.2019, 19.30 - 21.45 Uhr

Referent Prof. Dr. Matthias Freudenberg, Uni Saarbrücken
Bildungsreferat in Kooperation mit der ev. – ref. Kirchengemeinde Hiddesen.

ZWINGLI
Spielfilm CH/D

Drehbuch: Simone Schmid, Regie: Stefan Haupt, mit Max Simonischek, Sarah Sophia Meyer, Stefan Kurt, Anatol Taubman, Charlotte Schwab, Länge: 120 Minuten, deutsche Sprachfassung, Produzenten Anne Walser/C-Films. Mario Krebs/EIKON Media

Bundesweiter Kinostart am 31.10.2019