Bekenntnis von Belhar, Confession of Belhar

Beratungsprozess zur Stellung
des Bekenntnisses von Belhar in der Lippischen Landeskirche

„Wir glauben, dass sich Gott als der Eine offenbart hat, der Gerechtigkeit und wahren Frieden unter die Menschen bringen will; dass er in einer Welt voller Unrecht und Feindschaft in besonderer Weise der Gott der Notleidenden, der Armen und der Entrechteten ist und seine Kirche aufruft, ihm auch hierin nachzufolgen; (…) dass die Kirche als Gottes Eigentum dort stehen muss, wo Gott selbst steht: gegen die Ungerechtigkeit und auf der Seite der Entrechteten“. (Das Bekenntnis von Belhar, 1986 Artikel 4)

Das Bekenntnis von Belhar ist das Bekenntnis unserer südafrikanischen Partnerkirche, der 'Uniting Reformed Church in Southern Africa (URCSA). Es ist 1986 im Kampf gegen die Apartheid in Südafrika entstanden, hat sich aber seitdem weltweit auch über seinen eigentlichen Entstehungsanlass hinaus immer wieder als wegweisend erwiesen – auch in der Lippischen Landeskirche. Mehrere Kirchen haben 'Belhar' inzwischen offiziell angenommen (vgl. Vortrag von Prof. Modise).

Im Jahr 2018 nahm auch die Lippische Landeskirche ein entsprechender Beratungsprozess über die Stellung des Bekenntnisses von Belhar in der eigenen Kirche auf. Der Vorschlag wurde zur Diskussion gestellt, einen Bezug auf dieses Bekenntnis in der Verfassung zu verankern.

In Vorträgen, einer internationalen theologischen Konferenz, Impulsen und Diskussionen in Gemeinden und Klassen ging es zunächst darum, das Bekenntnis tiefer kennenzulernen und nach seiner Bedeutung für unsere Zeit und unseren Kontext zu fragen. Auch das Nachdenken über die unterschiedlichen lutherischen und reformierten Bekenntnis-Traditionen spielte eine Rolle; ebenso die Frage, welche praktischen Konsequenzen sich aus einem möglichen Verfassungsbezug auf dieses Bekenntnis für das konkrete Zeugnis unserer Kirche in der heutigen Welt ergeben würden.

Am Ende des Beratungsprozesses, der durch die Coronapandemie zeitweise gebremst war, stand die Entscheidung, anstelle einer Ergänzung der Verfassung einen Beschluss zur Würdigung des Bekenntnisses von Belhar und zur Weiterarbeit an aktuellen Herausforderungen zu fassen. Dieser wurde auf der Synode am 15.11.2021 gefasst.

Hier dokumentieren wir die entsprechenden Vorträge und Materialien des Beratungsprozesses.

Beschlusstext der Herbstsynode 2022:
"Stellung des Bekenntnisses von Belhar in der Lippischen Landeskirche:
Würdigung und Weiterarbeit an aktuellen Herausforderungen"