Mitgestalten – Mitentscheiden – Mitglied werden
20 Jahre Spendenparlament Lippe mit Vortrag von Mirjam Stierle zu „Kinderarmut heute“
Kreis Lippe/Detmold. Vor 20 Jahren haben engagierte Lipper das Spendenparlament Lippe gegründet, um Projekte zu unterstützen, die gegen Armut, Langzeitarbeitslosigkeit, private Überschuldung und Obdachlosigkeit gerichtet sind und sich für die soziale Integration von Benachteiligten einsetzen. Seitdem sind mit rund 200.000 Euro Anträge gefördert worden, berichtete als Initiator der ehemalige Landesdiakoniepfarrer und heutige Vorstandssprecher der Stiftung Volmarstein, Pfarrer Jürgen Dittrich, auf der Jubiläumsveranstaltung in der Alten Schule am Wall vor rund 60 Gästen. Nach dem Vorbild des ersten Spendenparlaments in Hamburg gegründet, „dürfte es als Spendenparlament nicht einer Stadt, sondern eines Kreises, einmalig sein.“
Mit Bach-Kantate
Gottesdienstreihe „Profile“ am 19. November in Lage
Kreis Lippe/Lage. Die Gottesdienstreihe „Profile“ kommt am Sonntag, 19. November, um 17 Uhr mit einem Kantatengottesdienst nach Lage. Wegen der Renovierung der evangelisch-reformierten Marktkirche findet der Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Peter und Paul, Schillerstraße, statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Umgehend und umsichtig reagieren
Erste Bilanz der Fachstelle für den Umgang mit Verletzungen der sexuellen Selbstbestimmung
Rheinland/Westfalen/Lippe. Eine erste Bilanz hat die kirchlich-diakonische Fachstelle für den Umgang mit Verletzungen der sexuellen Selbstbestimmung (FUVSS) in Düsseldorf gezogen. Die vom Diakonischen Werk Rheinland-Westfalen-Lippe, der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) und der Lippischen Landeskirche getragene zentrale Anlaufstelle hat ihre Arbeit Anfang 2013 aufgenommen.
Kapellen und Orte des Gebets
Einladung zum Stadtpilgern am 19. November
Kreis Lippe/Detmold. Zu einem Stadtpilgern lädt am Sonntag, 19. November, von 14 bis etwa 18 Uhr das Bildungsreferat der Lippischen Landeskirche ein.
Surinam im Mittelpunkt
Vorbereitung auf den Weltgebetstag 2018
Kreis Lippe/Detmold. Die Liturgie für den Weltgebetstag am 2. März 2018 kommt unter dem Titel „Gottes kostbares Geschenk“ aus Surinam. Um das kleine Land im Norden Südamerikas, in dem Niederländisch die Amtssprache ist, kennenzulernen, lädt die Evangelische Frauenarbeit in Lippe (EFiL) zum Länderabend am Montag, 13. November, um 19 Uhr in das Gemeindehaus der ev.-luth. Kirchengemeinde in Detmold (Schülerstr. 14) ein.
Viele ökumenische Akzente
Landessuperintendent Dietmar Arends predigte zum Reformationstag
Kreis Lippe/Lage. „Was in der Reformationszeit trennend war, das trennt heute nicht mehr. Heute sehen wir, dass uns mehr verbindet als uns trennt.“ Im Gottesdienst in Lage zum Reformationsfest am 31. Oktober 2017 unterstrich Landessuperintendent Dietmar Arends, dass die Feiern zum 500. Reformationsjubiläum viele ökumenische Akzente gesetzt und konfessionsübergreifend den gemeinsamen Grund des christlichen Glaubens betont hätten.
Präses Annette Kurschus: Die Kirche ist kein Bunker
Gottesdienst der Landeskirchen in NRW zum 500-jährigen Reformationsjubiläum
Westfalen/Soest. 500 Jahre nach dem Beginn der Reformation hat Präses Annette Kurschus
die christliche Freiheit in den Mittelpunkt gestellt. „Vor Gott gibt es nichts, was mich besser
oder gesicherter dastehen ließe als andere“, sagte die leitende Theologin der Evangelischen
Kirche von Westfalen im Gottesdienst, den die evangelischen Kirchen in NRW am Dienstag
zum Reformationsjubiläum in Soest feierten.
Nacht der Kirchen und Museen
Feier des Reformationstages in Lemgo
Lemgo. Tausende Lipper haben das Reformationsjubiläum in vielen Kirchengemeinden mit besonderen Gottesdiensten gefeiert. So auch in der Alten Hansestadt Lemgo. Der feierliche Festgottesdienst in St. Nicolai mit rund 1300 Besuchern bildete den Auftakt für eine Kirchen- und Museums-Nacht. Ein Projektchor aller Kirchengemeinden untermalte musikalisch das Reformationsfest, in dem Stephan Prinz zur Lippe, Landrat Dr. Axel Lehmann, Bürgermeister Dr. Reiner Austermann und Vertreter der Lemgoer Kirchengemeinden in ökumenischer Gemeinschaft mitwirkten. Auch das Fürbittengebet sprachen Vertreter verschiedener Konfessionen.
Aufbruch zu neuen Ufern
Gottesdienstreihe „Profile“ war zu Gast in Heilig Kreuz Detmold
Kreis Lippe/Detmold. „Aufbruch zu neuen Ufern“ – unter diesem Titel stand der Semestereröffnungsgottesdienst, zu dem Lippische Landeskirche, Ev. Hochschulgemeinde, Hochschule für Musik, Hochschule OWL und katholische Kirchengemeinde in die Kirche Heilig Kreuz in Detmold eingeladen hatten. Prof. Dr. Christina Hoegen-Rohls (Münster) hielt die Predigt. Musikalisch gestalteten Studierende der Kirchenmusik den Gottesdienst.
Gemeinsam frei
Lippe feiert 500 Jahre Reformation – viele Gottesdienste zum Reformationstag
Kreis Lippe. Evangelische Christen in aller Welt feiern am 31. Oktober den Reformationstag, der in diesem Jahr in einem ganz besonderen Licht erscheint: vor genau 500 Jahren veröffentlichte Martin Luther 95 Thesen gegen den Ablasshandel der damaligen Kirche.
Nacht der offenen Kirchen und Museen
Gottesdienst, Musik und Kultur am Abend des Reformationstages in Lemgo
Lemgo. Ein vielfältiges Programm erwartet die Besucher in Kirchen und Museen in Lemgo am Abend des Reformationstages, Dienstag, 31. Oktober. Aus Anlass des Jubiläums „500 Jahre Reformation“ wird um 17 Uhr ein Festgottesdienst für die ganze Stadt Lemgo in der St. Nicolai-Kirche (Papenstr.) gefeiert.
Luftiger und freier
Erneuerung der Taller Peterskirche wird mit Festkonzert und Gottesdienst gefeiert
Kalletal-Talle. Die Kirchenbänke erstrahlen in neuem Glanz, es sieht hell und freundlich aus. Die Renovierungsarbeiten der zum Teil 900 Jahre alten Taller Peterskirche befinden sich auf der Zielgeraden, denn zum Reformationstag am 31. Oktober nimmt sie mit einem Festgottesdienst wieder ihren Dienst auf. Wer früher die Kirche betrat, musste über eine jahrhundertealte Altarplatte gehen, die im Eingangsbereich versenkt war. Pfarrer Rosenau freut sich, dass dieses vorreformatorische Zeugnis einen ehrwürdigen Platz im Chorraum gefunden hat.
Die antiken Kronleuchter sind aufpoliert und ein ausgeklügeltes Lichtkonzept schafft Atmosphäre und spart Strom mit LED-Strahlern, die den Raum bei Veranstaltungen farblich ausleuchten können.
Wir weigern uns, Feinde zu sein
Vortrag über das andere Gesicht Palästinas und Israels
Kreis Lippe/Detmold. „Wir weigern uns, Feinde zu sein“ steht auf einem Stein in der Hauseinfahrt einer palästinensischen Familie, die mitten in den von Israel besetzten Gebieten ihre Wohnung behalten möchte. Diesen Stein fotografierte Pfarrer i.R. Rainer Stuhlmann während seines Aufenthaltes in Israel als Studienleiter für die Freiwilligen in dem christlichen Dorf Nes Ammim.
60 Jahre Kindergottesdienst
Ortrud Krause: im Gottesdienst in Barntrup von vielen Menschen verabschiedet
Kreis Lippe. Das ist ein seltenes Jubiläum: 60 Jahre hat Ortrud Krause in der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Barntrup im Kindergottesdienst mitgearbeitet. Nun hat sich die 76-jährige im Gottesdienst verabschiedet – begleitet von vielen guten Wünschen und Geschenken.
Ein echter Glücksfall: Seltene Madonna für das Weserrenaissance-Museum
Die Kulturinitiative „Die neuen Frauen für Lemgo“ unterstützt das Weserrenaissance-Museum Schloss Brake beim Ankauf einer fein gearbeiteten Madonna aus der Zeit des Bildersturms.
Lemgo. Sie hat keine Arme und keine Nase mehr – das Jesuskind hat man ihr ebenfalls abgeschlagen. Die Rede ist von einer seltenen und äußerst fein gearbeiteten Madonnen-Figur, die derzeit im Weserrenaissance-Museum im Rahmen der Ausstellung „Mach’s Maul auf – Reformation im Weserraum“ zu sehen ist. Schwere Schäden hat die Madonna vom Anfang des 16. Jahrhunderts davon getragen. Doch es war nicht der Zahn der Zeit, der ihr zugesetzt hat. Aus der Art der Beschädigung lässt sich schließen, dass die Muttergottes ein Opfer der Bilderstürme zur Zeit der Reformation wurde.
Was ist evangelisch
Schulleiterbegegnung im Lippischen Landesmuseum Detmold mit Fulbert Steffensky
Kreis Lippe/Detmold. Einen besonderen Gast an einem besonderen Ort konnte Andreas Mattke, Landespfarrer für Kirche und Schule, am Donnerstag, 19. Oktober, zur Schulleiterbegegnungstagung begrüßen. Rund 50 Schulleiter, Religionslehrer, Schulpfarrer und Superintendenten sowie der Präses der Landessynode, Pfarrer Michael Stadermann, und Schulamtsdirektorin Marlies Böke (Kreis Lippe) waren auf Einladung der Lippischen Landeskirche im Landesmuseum Detmold zusammengekommen, um den bekannten Theologen und Autor Professor Fulbert Steffensky zum Thema „Was ist evangelisch – heute?“ sprechen zu hören.
Gott hört meine Stimme
Eine Woche Auszeit auf Juist
Vom 4. bis 11. November lädt die Lippische Landeskirche zum letzten Mal in diesem Jahr zu einer Auszeit auf der Norseeinsel Juist ein. Sie steht unter dem Thema "Du hörst meine Stimme" und befasst sich mit dem biblischen Propheten Jona und seinen Wegen.
Wachbleiben gegen Afghanistan-Abschiebung
Kreis Lippe/Detmold. Zu einer Mahnwache aus Anlass einer neuen geplanten Sammelabschiebung aus Deutschland nach Afghanistan ruft ein Bündnis von mehreren Veranstaltern auf. Die Abschiebung soll laut verschiedener Quellen am kommenden Dienstag sein. In Lippe findet daher eine Mahnwache unter dem Titel „Wachbleiben“ in der Nacht vom 23. auf den 24. Oktober in der Versöhnungskirche der ev.-ref. Kirchengemeinde Detmold-West in der Martin-Luther-Straße 39 statt.
Ein neues Miteinander der Kirchen
Katholische und evangelische Christen gemeinsam auf Pilgerweg unterwegs
Kreis Lippe. Rund 80 evangelische und katholische Pilger haben sich auf Einladung der Lippischen Landeskirche und des Erzbistums Paderborn aus Anlass des Jubiläums „500 Jahre Reformation“ auf den Weg von Elbrinxen nach Falkenhagen gemacht. Spirituelle Impulse und Gespräch über Erfahrungen mit der anderen Konfession standen im Mittelpunkt. Im Südosten von Lippe hatte die Reformation besondere Auswirkungen, da sich Katholiken und Evangelische in dieser Grenzregion über Jahrhunderte konfliktreich gegenüberstanden.
Wege durch die Reformation
Lehrer erhalten kirchliche Lehrerlaubnis für Evangelischen Religionsunterricht
Kreis Lippe/Oerlinghausen. 16 Lehrerinnen und Lehrer aus Westfalen und Lippe haben in einem Gottesdienst in der evangelisch-reformierten Alexanderkirche in Oerlinghausen am Sonntag, 15. Oktober, die Vokation der Evangelischen Kirchen erhalten. Dabei handelt es sich um die kirchliche Lehrerlaubnis, die nach dem nordrhein-westfälischen Schulgesetz und der Vokationsordnung der Kirchen Voraussetzung ist, um Evangelischen Religionsunterricht an Schulen erteilen zu dürfen.
Aufbruch zu neuen Ufern
Gottesdienstreihe „Profile“ zu Gast in Heilig Kreuz Detmold
Kreis Lippe/Detmold. „Aufbruch zu neuen Ufern“ – unter diesem Titel steht der diesjährige Semestereröffnungsgottesdienst, zu dem die Lippische Landeskirche, die Ev. Hochschulgemeinde, die Hochschule für Musik und die katholische Kirchengemeinde am Sonntag, 15. Oktober, alle Interessierten einladen. Der Gottesdienst beginnt um 16 Uhr in der Kirche Heilig Kreuz (Schubertplatz 10) in Detmold. Prof. Dr. Christina Hoegen-Rohls (Münster) wird die Predigt halten.
Geweke setzt Impulse
Landeskantor wird mit dem Titel Kirchenmusikdirektor ausgezeichnet
Detmold. Burkhard Geweke (57), langjähriger Kantor der evangelisch-reformierten Christuskirche Detmold, ist zum Erntedankfest im Anschluss an eine musikalische Vesper zum Kirchenmusikdirektor (KMD) ernannt worden. Kirchenrat Tobias Treseler überreichte die Urkunde und würdigte die umfangreiche kirchenmusikalische Arbeit des Landeskantors, die in großer musikalischer Qualität über die Gemeinde hinaus strahle.
35 Jahre Einsatz für gerechten Handel
Eine-Welt-Laden Alavanyo tut nicht nur drei Gewinnspielsiegern etwas Gutes
Detmold. Mit einem Hoffest hatte der Eine-Welt-Laden Alavanyo im September sein 35-jähriges Bestehen gefeiert. Dabei konnten die Besucher auch an einem Gewinnspiel teilnehmen. Am Freitag (6. Oktober) erhielten die Gewinner ihre Preise.
Religionen im Gespräch
„Wir weigern uns, Feinde zu sein - Das andere Gesicht Palästinas und Israels“
Kreis Lippe/Detmold. Um den palästinensisch-israelischen Konflikt geht es am Dienstag, 17. Oktober, um 19.30 Uhr im Haus Münsterberg in Detmold (Hornsche Str. 38) in dem Vortrag „Wir weigern uns, Feinde zu sein – Das andere Gesicht Palästinas und Israels“.
<<
<
25 - 48 (231)
>
>>
©
Lippische Landeskirche