Archiv

Fußball und Religion

Ab dem 11. Juni beginnt die Fußball-Europameisterschaft, die sicher wieder eine breite Öffentlichkeit und damit auch viele Jugendliche in ihren Bann ziehen wird. Da liegt es nahe, dieses Thema auch im Religionsunterricht aufzunehmen.

Seminar Nr. 2142
weiter ...

Stille Menschen
- Introvertierten Schüler*innen eine Bühne eröffnen
Online, 15.00-17.30 Uhr

„Wir leben in einem Wertesystem, das vom ‚Ideal der Extraversion’ geprägt ist, (...) – dem allgegenwärtigen Glauben, der Idealmensch sei gesellig, ein Alphatier und fühle sich im Rampenlicht wohl.“ (Susan Cain: Still. S. 15)

Seminar-Nr. 2133
Mehr als ein Drittel der Menschen ist introvertiert. Diese Menschen erleben wir als weniger kommunikativ, eher im Hintergrund bleibend, oft als stille Arbeiter*innen. Schule ist wie viele gesellschaftliche Institutionen ein Ort, der auf extravertierte Menschen ausgerichtet ist. Die Schüler*innen sollen sich melden, Vorträge halten, sich vor allen zeigen und Standfestigkeit bewahren. Wie können stille Menschen in der Schule angemessen gefördert werden, welche „Bühne“ können wir ihnen bereiten, die sie sicher betreten und auf der sie wachsen können?
weiter ...

Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht
Abschlussveranstaltung

Mittwoch, 14.03.2018, 9.00 – 16.00 Uhr, Landeskirchenamt Detmold, Leopoldstr. 27 Paulinensaal, 3. Etage, Neubau

Seminar-Nr. 1726
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die in den vergangenen Jahren am Zertifikatskurs teilgenommen haben, aber noch kein Abschlusszertifikat erhalten haben, haben die Möglichkeit ihre bisherige Teilnahme mit einem Zertifikat abzuschließen.
weiter ...
1 - 19 (19)
  • Twitter
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Windows Live