Auf dem Weg zur „Juleica“
Ehrenamtliche lernen Rechtsfragen der Kinder- und Jugendarbeit kennen
Kreis Lippe. Zum Handwerkszeug von ehrenamtlich Mitarbeitenden in der Kinder- und Jugendarbeit gehört neben einem großen Repertoire an Spielideen auch eine gute Orientierung in Rechtsfragen. 26 Jugendliche aus den Kirchengemeinden der Lippischen Landeskirche sind jetzt im Rahmen ihrer Jugendleitercard (Juleica)-Ausbildung den Fragen nach Recht und Gesetz auf den Grund gegangen.
„Komm zur Ruhr“
Bildungsreise auf dem Ruhrtal-Radweg
Kreis Lippe. Eine Radtour an der Ruhr veranstaltet die Frauen- und Bildungsarbeit der Lippischen Landeskirche von Freitag, 6. Mai, bis Sonntag, 8. Mai.
Glaube hinter Gittern
„Was macht eigentlich…die Gefängnisseelsorge?“
Kreis Lippe. Als evangelischer Gefängnisseelsorger in der Justizvollzugsanstalt Detmold begegnet Pfarrer Harald Blümel Menschen, mit denen andere nichts zu tun haben wollen. Andererseits ist Pfarrer Blümel für manche Gefangene vielleicht der einzige Ansprechpartner, dem sie unmittelbares Vertrauen entgegenbringen. Interessierte nahmen jetzt die Möglichkeit wahr, sich in der landeskirchlichen Veranstaltungsreihe „Was macht eigentlich…?“ in der JVA Detmold über die Gefängnisseelsorge zu informieren.
Gegen Roma-Abschiebung
Nachtwache in der Erlöserkirche am Markt in Detmold
Detmold: Am 12. April wird ein Flugzeug von Düsseldorf aus in Richtung des Kosovo starten, mit dem zum ersten Mal nach dem Winter wieder Roma aus NRW in den Kosovo abgeschoben werden. Sie erwartet dort kaum vorstellbares Elend und ein diskriminierendes Umfeld. Viele aktuelle Berichte von anerkannten Institutionen und Organisationen beschreiben die äußerst prekäre Situation von Roma im Kosovo überdeutlich.
Summercamp in Holland
Freizeit für behinderte und nicht behinderte Kinder
Kreis Lippe. Auch in diesem Sommer bietet die Jugendarbeit der Lippischen Landeskirche wieder erlebnisreiche Tage für behinderte und nicht behinderte Kinder an. Vom 23. bis zum 30. Juli fährt eine Gruppe in das „Summercamp Heino“ nach Holland.
Auf Gott vertrauen
Kantor Volker Jänig offiziell an St. Marien eingeführt
Lemgo. Mit einem festlichen Kantatengottesdienst wurde in der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde St. Marien in Lemgo am Sonntagmorgen (3. April) die Einführung des neuen Kantors Volker Jänig gefeiert.
Die Bibel ist aktuell
Über „andere sichten“ ins Gespräch kommen
Kreis Lippe. Sie waren im Rewe-Markt in Augustdorf, auf dem Marktplatz in Detmold oder auch vor einer Apotheke in Almena: Christen aus aller Welt sind mit Menschen in Lippe über die Bibel ins Gespräch gekommen. Das Fazit, das die Beteiligten an der Aktion „andere sichten“ zum Abschluss ziehen, ist positiv.
„andere sichten“
Mit der Bibel an ungewohnten Orten
Kreis Lippe. Mit der Bibel nach außen gehen, raus aus Kirchen und Gemeindehäusern - sie wollen mit der christlichen Perspektive über zentrale gesellschaftliche Themen ins Gespräch kommen: Christen aus den weltweiten Partnerkirchen der Lippischen Landeskirche.
„andere sichten“ heißt das Projekt vom 29. März bis zum 3. April: mit der Bibel, mit internationalen Gästen und an dafür ungewohnten Orten.
"andere sichten"
Eigenverantwortung und Solidargemeinschaft aus christlicher Sicht
... war im Rahmen der ökumenisch-biblischen Partnerschaftsbegegnung der Lippischen Landeskirche das Thema am Freitag nachmittag (01.04.) auf dem Marktplatz in Detmold. Christinnen und Christen u.a. aus Polen, Rumänien und Togo kamen hier mit Bürgern ins Gespräch...
Gottvertrauen und Geld
Vortrag von Dr. Arno Schilberg in Lemgo
Kreis Lippe. Vom Pfarrer über die Kita bis hin zu Angeboten von Diakonie und Bildung: Aus welchen Quellen finanziert sich kirchliche Arbeit?
Bundeszeichen Gottes
Taufe im Mittelpunkt des Kirchenältestentages
Kreis Lippe/Detmold. „Dass die Menschen die Taufe neu als Bundeszeichen Gottes entdecken, ist das Ziel im Jahr der Taufe“. Landessuperintendent Dr. Martin Dutzmann unterstrich in seiner Andacht zum Auftakt des Kirchenältestentages der Lippischen Landeskirche die Bedeutung der Taufe als Zeichen dafür, „dass Jesus den Tod besiegt hat.“ Kirchenälteste aus ganz Lippe waren im Landeskirchenamt zum Thema „Taufen in unseren Gemeinden“ zusammengekommen.
Kur-Café
Veranstaltung für Frauen nach Müttergenesungskuren
Kreis Lippe/Detmold. Nach einer Müttergenesungskur fühlen sich viele Frauen wie neu geboren.Nach einigen Wochen ist jedoch der Alltag häufig wieder komplett der alte und die guten Vorsätze sind vergessen. Frauen nach Müttergenesungskuren sind zu einem Kur-Café am Dienstag, 5. April, von 15 bis 17 Uhr in das Landeskirchenamt in Detmold, Leopoldstr. 27, eingeladen.
Arbeit mit Kindern
Neue Jugendbildungsreferentin bei der Lippischen Landeskirche
Kreis Lippe. Die Jugendarbeit der Lippischen Landeskirche hat Verstärkung bekommen: Miriam Hähnel ist seit dem 1. März neu im Team des Referats Jugend-, Frauen- und Bildungsarbeit mit dabei.
Japan helfen
Großes Benefiz-Konzert in der Christuskirche
Detmold. In Japan leiden die Menschen unter den Folgen des Erdbebens, des Tsunamis und der Reaktorkatastrophe. Um die Not der Menschen ein bisschen zu lindern, findet auf Initiative der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Detmold-West am Freitag, 1. April, um 20 Uhr ein Benefiz-Konzert in der Christuskirche (Kaiser-Wilhelm-Platz) statt.
Regelmäßige Konsultationen
Geistlicher Rat des Erzbistums und Vertreter der Lippischen Landeskirche im Gespräch
Zu einer gemeinsamen Sitzung traf sich der Geistliche Rat des Erzbistums Paderborn mit dem Landeskirchenrat der Lippischen Landeskirche in der Bildungsstätte Liborianum in Paderborn.
Lage in Ägypten
Bischof Damian berichtete über die Situation koptischer Christen
Detmold. Zu einem Abend der Begegnung mit dem koptischen Bischof Anba Damian hatte die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) eingeladen. Bischof Damian berichtete und diskutierte in der katholischen Kirche Heilig Kreuz am Schubertplatz über die Situation koptischer Christen in Ägypten.
„Briefe sind lebendig“
Band mit Rundbriefen Dietrich Bonhoeffers und seiner Seminaristen in Arbeit
Kreis Lippe/Detmold. „Diese Briefe sind etwas so Lebendiges, sie werfen ein anderes Licht auf die Finkenwalder Seminare.“ Dr. Ilse Tödt, Mitherausgeberin der Werke Dietrich Bonhoeffers gerät ins Schwärmen, wenn sie von den Rundbriefen spricht, die während und auch noch Jahre nach dem illegalen Predigerseminar der Bekennenden Kirche (1935-1937) entstanden sind.
Tagung in Detmold
Moderamen des Refmormierten Bundes zu Gast im Landeskirchenamt
Detmold. Das Moderamen (Vorstand) des Reformierten Bundes hat am vergangenen Wochenende im Landeskirchenamt getagt. Der Landessuperintendent der Lippischen Landeskirche, Dr. Martin Dutzmann (rechts), konnte am Freitag, 18. März, unter anderem den Kirchenpräsidenten der Evangelisch-reformierten Kirche, Jann Schmidt (Leer), sowie den Generalsekretär, Jörg Schmidt (Hannover), und den Moderator (Vorsitzenden) des Reformierten Bundes, Peter Bukowski (Wuppertal), in Detmold begrüßen (von links.
Von Kirchenbuch und Armenregister
Das Archiv der Lippischen Landeskirche hilft bei der Familienforschung
Kreis Lippe/Detmold/Lage. Da herrschte drangvolle Enge im kleinen Benutzerraum des Archivs der Lippischen Landeskirche: Familienforschung stand im Mittelpunkt eines Seminars, zu dem die Volkshochschule Lippe-West (VHS) und das Verkehrsamt Lage eingeladen hatten. Die Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, um mit Archivarin Maja Schneider über die Geschichte der Personenstandserfassung in Lippe ins Gespräch zu kommen.
Kirche bildet Beratungslehrer aus
Vierter Lehrgang startet im Sommer
Kreis Lippe. Eine Lehrerfortbildung zu „Beratungskompetenz in der Schule“ startet zu Beginn des nächsten Schuljahres. In Verabredung mit der Schulaufsicht trainiert das Referat Kirche und Schule der Lippischen Landeskirche für zwei Jahre Lehrkräfte in Beratungsfragen.
Neue Landespfarrer
Pfarrämter für Ökumene und Mission sowie Kirche und Schule neu besetzt
Kreis Lippe/Detmold. In der Lippischen Landeskirche sind Personalentscheidungen getroffen worden: Kornelia Schauf ist die neue Landespfarrerin für Ökumene und Mission, Andreas Mattke neuer Landespfarrer für Kirche und Schule.
Gemeinsam geht es leichter
Informationen über die Selbsthilfegruppe „Villa Findefuchs“
Kreis Lippe/Lage. Menschen unterstützen und begleiten – das will die Selbsthilfegruppe „Villa Findefuchs“ für Hartz-IV-Empfänger und Geringverdienende, die vor rund zwei Jahren in der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Lage ins Leben gerufen wurde. Unter dem Motto „Was macht eigentlich…?“ informierten das Referat Jugend-, Frauen- und Bildungsarbeit der Lippischen Landeskirche und die Kirchengemeinde jetzt über die Entwicklung der Einrichtung.
Situation in Ägypten
Bischof Damian zu Gast bei der ACK
Kreis Lippe/Detmold. Ägypten steht im Mittelpunkt eines Abends der Begegnung, zu dem die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Lippe am Donnerstag, 17. März, um 19 Uhr alle Interessierten in die katholische Kirche Heilig Kreuz am Schubertplatz in Detmold einlädt.
Chile im Mittelpunkt
Gottesdienst zum Weltgebetstag in Berlebeck
Detmold-Berlebeck. In Kirchen überall in Lippe ist am vergangenen Freitag (4. März) der Weltgebetstag der Frauen gefeiert worden. Im Mittelpunkt stand das südamerikanische Land Chile. In der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde in Berlebeck führte das Leitwort des Weltgebetstags „Wie viele Brote habt ihr?“ Christinnen und Christen aus drei verschiedenen Kirchengemeinden zu einem gemeinsamen Gottesdienst zusammen.
<<
<
97 - 120 (144)
>
>>
©
Lippische Landeskirche