Energiesparen in der Kirche. In der Nazarethkirche in Frankfurt Eckenheim wird die Temperatur des Kircheninnenraumes über ein Thermometer gemessen und die moderne Heizung lässt sich über ein Display steuern. Im Bild ist nur das Display zu sehen.
Energiesparen in der Kirche Foto: Rolf Oeser / fundus-medien.de

Klimaschutz rund um den Kirchturm

Landeskirchen und Bistümer informieren in einer Online-Veranstaltungsreihe

Kreis Lippe. Zu einer Online-Veranstaltung „Energiemanagement - Was bringt‘s?“ lädt die Lippischen Landeskirche am Mittwoch, 11. Februar, von 18.30 bis 20 Uhr Haupt- und Ehrenamtliche in Kirchengemeinden, aber auch Interessierte aus weiteren kirchlichen Bereichen herzlich ein.

Ulrich Klein (Evangelische Landeskirche in Baden) und Dr. André Brust (Evangelische Kirche von Westfalen) informieren über Energiemanagement für Kirchengemeinden. Was bringt es, die Energieverbräuche systematisch zu erfassen und auszuwerten, welche technischen Möglichkeiten gibt es und wie gehen Kirchengemeinden am besten vor?

Die Veranstaltung ist Teil einer gemeinsamen Reihe „Klimaschutz rund um den Kirchturm“ mit 16 weiteren Landeskirchen und Bistümern. Achtmal steht in diesem Jahr ein anderer Aspekt kirchlichen Klimaschutzes im Mittelpunkt. Fachkundige Referenten erklären Zusammenhänge, geben Tipps zur konkreten Umsetzung in Kirchengemeinden und stehen für Fragen zur Verfügung. Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es über diesen Link: https://klima-kirchturm.de/energiemanagement/ Auskunft gibt auch Thomas Gidlow bei der Fachstelle Klimaschutz der Lippischen Landeskirche unter Tel.: 05231/976- 652 oder unter klimaschutz@lippische-landeskirche.de .

26.01.2026