Gemeinsamer Informationsstand
Dienstag, 11. November, 8.30 bis 12 Uhr
Im Rahmen der diesjährigen Wochen gegen Armut laden der Caritasverband Lippe und das Diakoniereferat der Lippische Landeskirche gemeinsam zu einem Besuch am Informationsstand auf den Detmolder Wochenmarkt ein. Ziel der Aktion am 11. November von 8.30 bis 12.00 Uhr ist es, mit den Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch zu kommen und über die vielfältigen Angebote der allgemeinen Sozialberatung beider Einrichtungen zu informieren.
Besondere Aufmerksamkeit soll dabei auf Familienleistungen und Leistungen für Senior*innen gelegt werden. „In den Beratungen merken wir immer wieder, dass gerade dort der der Hilfebedarf groß zu sein scheint“, sagt Anna-Lena Schübeler vom Caritasverband Lippe. Viele Menschen stehen vor großen Herausforderungen – sei es im Bereich der finanziellen Absicherung, der Wohnsituation oder der sozialen Teilhabe. Bei einer Tasse Tee und einem Stück Kuchen besteht die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und sich über Unterstützungsmöglichkeiten zu informieren.
Mit ihrem gemeinsamen Auftritt möchten der Caritasverband Lippe und die Lippische Landeskirche ein Zeichen setzen: Information und Begegnung auf Augenhöhe sind wichtige Schritte, um Wege aus schwierigen Lebenslagen zu finden. Die Sprechstunden beider Einrichtungen stehen jedem offen. Die Beratungen sind kostenlos und vertraulich.
