Geschichten von und mit Jesus im Religionsunterricht der Grundschule

Workshop zur Erstellung von Unterrichtsvorhaben mit dem Elementarisierungskonzept

Seminar Nr. 2410

Für die Erarbeitung von Geschichten von und mit Jesus liegen vermutlich unzählige veröffentlichte Unterrichtsvorhaben vor, auf die Lehrerinnen und Lehrer in der Grundschule bei ihrer Unterrichtsplanung zurückgreifen. Warum aber nicht einmal selbst ein eigenes Unterrichtsprojekt entwickeln? Darum soll es in dem eintägigen Workshop gehen, den Manfred Karsch, ehemaliger Schulreferent im Kirchenkreis Herford und Lehrbeauftragter für Religionspädagogik an der Uni Bielefeld, anbietet.

„Hilf mir, es selbst zu tun.“ Fast könnte dieses bekannten Zitat von Maria Montessori für die Entwicklung eigener „Jesus-Projekte“ stehen, zu denen die Teilnehmer:innen angeregt werden. Als Planungshilfe werden dazu in einer ersten Phase die Jesus-Geschichten für die Lernarbeit in der Grundschule mit Hilfe des Elementarisierungskonzepts von Karl Ernst Nipkow und Friedrich Schweizer erschlossen. Aus mehreren Perspektiven, vom biblischen Inhalt über die Erfahrungen der Schüler:innen, den Kompetenzerwartungen des Lehrplans bis hin zu den möglichen Lernformen, werden die Geschichten für den Unterricht vorbereitet.

Im zweiten Teil des Workshops arbeiten Teilnehmer:innen einzeln oder mit einer Partner:in an einem eigenen Unterrichtskonzept, das im dritten Teil des Workshops präsentiert und diskutiert wird.

Am Ende des Fortbildungstages haben hoffentlich alle Teilnehmer:innen ein eigenes Produkt erstellt und die Ideen der anderen Teilnehmer:innen aufgenommen.

Als konfessionsverbindendes Thema eignen sich die Jesusgeschichten auch für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. Machen Sie ihre katholischen Kolleg:innen gern auf die Veranstaltung aufmerksam oder kommen Sie als „Ev./kath. Tandem“.

Datum: Mittwoch, 20.11.2024
Uhrzeit: 9-16 Uhr