Schenkung für den Förderverein der Theologischen Bibliothek: Günter Puzberg freut sich über Exemplare der Reihe ,,Kleine Schriften'´´ der Lippischen Landeskirche.

Für den guten Zweck

Lippische Landeskirche spendet Exemplare der Reihe Kleine Schriften an den Förderverein der Theologischen Bibliothek

Kreis Lippe/Detmold. Schülerinnen und Schüler besuchen das Bibeldorf Rietberg, erleben das Martin-Luther-King Musical in Lemgo und Kita-Kinder freuen sich über ein neues Vorlesebuch. Alles Projekte, die der Förderverein der Theologischen Bibliothek in den vergangenen Jahren finanziell ermöglicht hat.

 

Die Gelder stammen aus dem Verkauf von Büchern im Online Antiquariat. ,,Diese Bücher stammen zum Teil aus Nachlässen, sind also Schenkungen an die Theologische Bibliothek, oder es sind Duplikate und wären sonst entsorgt worden'´´, erklärt Günter Puzberg, Vorsitzender des Fördervereins.

Jetzt freut er sich über eine Schenkung der Lippischen Landeskirche. Alle Restbestände der bisherigen Ausgaben der Reihe „Kleine Schriften“, die seit 2001 in unregelmäßigen Abständen aufgelegt wird, sind dem Förderverein für den guten Zweck übergeben worden. Puzberg: „Nun hoffen wir auf Interessenten an den vielfältigen Themen der Reihe.“ Diese reichen von Johannes Calvin, Heidelberger Katechismus, Revision der Lutherbibel oder Stuttgarter Schuldbekenntnis bis hin zur Gemeindechronik Varenholz oder Themen wie Ökumene und Vielfalt in der Einheit. Den Auftakt der Reihe machte Jutta Prieur-Pohl mit „Antonius Corvinus und die Reformation in Lippe“. Die aktuelle Ausgabe ist von Günter Puzberg selbst und trägt den Titel „…und hältst deine Hand über mir! – Biblische Gedichte und geistliche Lieder.“ Herausgeber waren in der Regel die jeweils amtierenden Landessuperintendenten, Gerrit Noltensmeier, Martin Dutzmann und Dietmar Arends.

Nur wenige der insgesamt 38 Ausgaben im A5-Format, die seit 2001 erschienen sind, sind restlos vergriffen, von den meisten gibt es noch Exemplare. Der Preis für die Hefte liegt zwischen fünf bis höchstens zehn Euro. Informationen dazu gibt es unter puzberg@t-online.de.

29.02.2024