30 Jahre Demokratie in Südafrika: Geschichte – Gegenwart – Zukunft

Dienstag 15.10.2024 – Freitag 25.10.2024

24-BA319

11-täge Studienreise nach Südafrika

Vor 30 Jahren fanden die ersten freien demokratischen Wahlen in Südafrika statt.
Wie hat sich die Demokratie in Südafrika in 30 Jahren entwickelt?
Welche Auswirkungen haben Apartheit und Rassismus bis in die Gegenwart?
Welche Rolle übernehmen kirchliche und soziale Einrichtungen in der Gemeinwesenarbeit?
Welche Impulse können wir aus diesen Entwicklungen für die Gestaltung unserer eigenen demokratischen Gesellschaftsform ableiten?

Wir besuchen Orte des Widerstandes und der Demokratie, treffen Menschen, die sich für Freiheit und Gerechtigkeit einsetzen, und besuchen Projekte und Initiativen, die sich gegen soziale Ungleichheit engagieren.

Geplanter Reiseverlauf: Johannesburg (mit Soweto und Alexandra) – Kapstadt (u.a. mit Belhar).
Genauere Programmdetails folgen.

Die Reise richtet sich an Allgemeininteressierte an den gesellschaftlichen Entwicklungen in Südafrika.
In Kooperation mit dem Referat für Diakonie und Ökumene der Lippischen Landeskirche.

Leitung: Pfr. Dieter Bökemeier, Sabine Hartmann
Gebühr: 2.720 €
inkl. Linienflüge ab/bis Düsseldorf, CO2-Kompensation, Inlandsflug, Transfer mit dem Bus im Inland, Übernachtung/Frühstück im DZ (EZ Zuschlag 395 €), Programmleitung, Eintrittsgelder,  Auslandsreisekrankenversicherung
TN-Zahl: mind. 10, max. 15. Personen ab 18 Jahren, Reise ist nicht barrierefrei, Grundkenntnisse in Englisch werden vorausgesetzt.
Anmeldung bis 31.05.2024

Rückfragen zum Programm bitte an
sabine.hartmann@lippische-landeskirche.de oder dieter.boekemeier@lippische-landeskirche.de

Vorläufiges Programm

Dienstag 15.10.
Abflug in Düsseldorf, Anreise zum Flughafen kann gemeinsam organisiert werden.

Mittwoch 16.10.
Ankunft Johannesburg, kleine Stadtführung

Donnerstag 17.10.
Soweto: Akteure für Demokratie, Freiheit und Gleichberechtigung (u.a. eine Partnergemeinde, Hector Peterson Museum, Nelson Mandela House)