Förderung des Einsatzes der Bibel im Religionsunterricht durch BasisBibel und Bibelkoffer

Seminar Nr. 2135

Das Schulreferat unterstützt die Anschaffung von Klassensätzen der neuen BasisBibel. Als besonderer Bonus wurde von Religionslehrerinnen und -lehren ein Bibelkoffer erarbeitet, der zu jedem Klassensatz dazugehört. 20 Bibelkoffer mit den dazugehörigen Klassensätzen stehen nun bereit, und warten darauf, um in der Sek 1 - aller Schulformen - zum Einsatz zu kommen. An einem Fortbildungstag führen wir in die Möglichkeiten der Arbeit mit dem Bibelkoffer ein.

Zum Hintergrund: Der Einsatz der Bibel im Religionsunterricht stößt nicht immer auf großes Interesse seitens der Schülerinnen und Schüler. Wir möchten mit unserem Projekt das Interesse und die Lernbereitschaft bei Schülerinnen und Schülern wecken, sich mit biblischen Texten auseinanderzusetzen. Die neue BasisBibel zeichnet sich dadurch aus, dass sie in besonderer Weise eine schülergerechte Sprache spricht. Der Bibelkoffer mit seinen vielfältigen Materialien, Geschichtsstrahl, Karten, Tücher, Holzfiguren, Bibelregal, Bibelspiel, Impulskarten, Gegenstände (Papyrus, Lot, Öllampe, Münzen) u.v.m. eröffnet Zugänge zur Bibel, die ganzheitliche Erfahrungen mit biblischen Texten ermöglichen und selbständige Deutungen unter Einbeziehung historischer Hintergründe fördern.

Zu den Kosten: Durch viele Zuschüsse und Unterstützer reduziert sich der Eigenanteil pro Klassensatz und Bibelkoffer auf 100 Euro. Klassensatz der Basisbibel und Bibelkoffer werden im Rahmen eines Fortbildungstages übergeben.

Zur Fortbildung: In der Fortbildung werden Informationen zur Basisbibel gegeben und in die vielfältigen Materialien des Bibelkoffers eingeführt.

Montag, 04.10.2021 09:00 bis16:00 Uhr
Veranstaltungsort: