Landessynode tagt digital
Lippische Landessynode befasst sich mit dem Schwerpunktthema „Alltagschristentum“
Die Tagung am Samstag, 12. Juni, startet um 9 Uhr und wird aufgrund der Pandemie digital als Zoom-Konferenz durchgeführt. Sie kann per Livestream über www.lippische-landeskirche.de mitverfolgt werden.
Die Synodalen befassen sich mit dem Schwerpunktthema: „Alltagschristentum. Oder: Vom freien und dankbaren Dienst an Gottes Geschöpfen inmitten der gottlosen Bindungen dieser Welt.“
Zu diesem Thema konnte Prof. Dr. Dr. Günter Thomas von der Ruhr-Universität Bochum gewonnen werden. Der Präses der Lippischen Landessynode, Michael Keil, sagt dazu: „Wir wollen uns mit der Rolle und der Bedeutung unserer Mitglieder für unsere Kirche beschäftigen, zum Beispiel damit, ob und wie wir diese Mitglieder wahrnehmen und wie wir sie erreichen.“ Diese und weitere Fragen sollen nach einem Impulsreferat von Prof. Thomas in Arbeitsgruppen und im Plenum bearbeitet werden.
Auf der Tagesordnung stehen auch eine Erklärung der Lippischen Landeskirche zu Auslandseinsätzen der Bundeswehr und die Aufhebung von vakanten Pfarrstellen in fünf evangelisch-reformierten Kirchengemeinden (zur Anpassung an die rückläufige Entwicklung bei der Anzahl der Gemeindemitglieder).
Weitere Infos zur Lippischen Landeskirche:
Rund 148.000 Gemeindeglieder
65 reformierte und lutherische Gemeinden (54 ref., 10 luth., 1 ev.*)
4 reformierte und 1 lutherische Klasse
57 Synodale
* Lockhausen-Ahmsen ist eine evangelische Kirchengemeinde mit Mitgliedschaft in der reformierten Klasse West und in der Lutherischen Klasse.
Die Verhandlungen der Lippischen Landessynode sind öffentlich und können per Livestream hier verfolgt werden.
12.06.2021