Globaler Klimastreik am 19. März

Lippische Landeskirche unterstützt den Aufruf zur Aktion

Unter dem Motto #nomoreemptypromises findet am 19. März wieder ein internationaler Klimastreik statt. Menschen aus aller Welt erheben ihre Stimmen und demonstrieren corona-konform für Klimagerechtigkeit, also für eine sozial gerechte Klimapolitik, die die Krisen anpackt, anstatt sich hinter Versprechen für eine ferne Zukunft zu verstecken. Als Mitglied des „Ökumenischen Netzwerks für Klimagerechtigkeit“ unterstützt die Lippische Landeskirche auch diesmal den Aufruf zur Aktion.

Mit dem Leitsatz „Hände hoch fürs Klima“ haben Aktivist*innen von Fridays- und Lippe for Future Handabdrücke und Umrisse, Plakate und Bilder mit kreativen Sprüchen und Forderungen für mehr Klimagerechtigkeit gesammelt. Am 19. März werden die gesammelten Werke im Rahmen des Klimastreiks eingesetzt.

In Detmold wird es an diesem Tag um 14 Uhr einen Protestlauf geben. Startpunkt ist am Marktplatz.

In Lemgo wird die Innenstadt geschmückt. Bis zum 18. März habe Sie noch die Möglichkeit eigene Handabdrücke und Plakate für die Aktion zu entwerfen. Unter www.fff-lemgo.de finden Sie die Standorte der Sammelstellen in Ihrer Nähe.

Am Klimastreiktag lädt auch Churches for Future dazu ein, zum Beispiel ein Klimagebet um 12 Uhr in Kirchengemeinden zu veranstalten. Weitere Informationen finden Sie unter: www.kirchen-fuer-klimagerechtigkeit.de

Auch besteht beim virtuellen Klimastreik der Parents for Future wieder die Möglichkeit von zu Hause aus mit zu streiken: www.parentsforfuture.de

17.03.2021 Quelle: Referent für Nachhaltigkeit Johann Dralle