Landessuperintendent Arends predigt

Wiederbeginn der evangelischen Gottesdienste in der Erlöserkirche am Markt am 21. Februar

Detmold. Die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Detmold-Ost nimmt ihre Präsenzgottesdienste mit Schutzkonzept wieder auf. Zum Auftakt predigt am Sonntag, 21. Februar, um 10 Uhr Landessuperintendent Dietmar Arends in der Erlöserkirche am Markt: „Ich freue mich, dass wir nun zu Beginn der Passionszeit wieder mit Präsenzgottesdiensten beginnen können. Denn sie erinnert uns daran, dass Gott selbst den Weg des Leidens gegangen ist und sich damit an die Seite derer stellt, die Leid zu tragen haben. Das ist gut zu hören, gerade in diesen Zeiten.“

Die Gemeinde bittet darum, dass sich Gottesdienstbesucher vorher anmelden. Über die Homepage www.kirche-detmold.de kann der gewünschte Platz gebucht werden. Daneben existiert die Möglichkeit der telefonischen Anmeldung bis Freitag, 19. Februar, 12 Uhr unter 05231/938830. Auch damit können Plätze im Kirchschiff zugewiesen werden.
Das neue Buchungssystem dient der Einhaltung der Abstandsregeln und des Hygieneschutzes, erklärt Pfarrer Burkhard Krebber: „In Zeiten des allgemeinen Lockdowns ist es den Gemeinden bewusst, ein gewisses Privileg der Religionsausübung zu haben. Dieses hohe Gut soll pfleglich behandelt werden. Um mit der Freiheit verantwortlich umzugehen, und jegliches Risiko möglichst einzudämmen, geht der Kirchenvorstand diesen neuen Weg und lädt ein, damit eigene Erfahrungen zu sammeln."  Hinweis: Wer keine Gelegenheit hatte, vorher einen Platz zu buchen, ist auch ohne Anmeldung willkommen.

QR Code zur Anmeldung für den Gottesdienst am 21. Februar in der Erlöserkirche am Markt in Detmold:

15.02.2021