Neuer Termin für Chormusical in Lemgo im Herbst 2021

Chormusical „Martin Luther King – ein Traum verändert die Welt“: Verlegung wegen des Corona-Virus vom 06.03.21 auf den 13.11.21

Für das Chorprojekt in Lemgo können sich bis zu 500 Sängerinnen und Sänger anmelden.

Die Proben beginnen im Sommer 2021 - weitere Informationen zum neuen Termin und zur Anmeldung gibt es www.king-musical.de/lemgo .

Aufgrund der aktuellen Situation und der Empfehlungen sowie Verbote für Großveranstaltungen während der Corona-Pandemie wird das Chormusical Martin Luther King in Lemgo in den November 2021 verschoben. Neuer Termin: 13.11.2021

„Auch vor uns macht Corona nicht halt: Daher haben wir schweren Herzens die Entscheidung getroffen, die Aufführungen des Chormusicals Martin Luther King zu verschieben und erst im Herbst 2021 durchzuführen“, sagt Projektleiter Marcel Volkmann vom Veranstalter Stiftung Creative Kirche, die das Projekt der Lippischen Landeskirche und weiteren Partnern durchführt. „Die Gesundheit aller Sängerinnen und Sänger, Zuschauenden, Mitarbeitenden sowie der Künstlerinnen und Künstler hat für uns oberste Priorität!“

Die Bundesregierung prüft derzeit mit den Bundesländern eine Verlängerung des Verbots für Großveranstaltungen bis Ende Oktober 2020 und auch danach wird ein Verbot sehr wahrscheinlich weiter gelten, insbesondere für Chorveranstaltungen, wo viele Menschen eng beieinanderstehen müssen. „Der Charakter des Events würde aufgrund der notwendigen Regelungen verloren gehen. Mit Mundschutz und Abstandsregel lässt sich ein solches Projekt kaum realisieren“, ergänzt Volkmann. Ein Verbot von Großveranstaltungen würde zudem in die Probenphase der Chöre fallen.

Alle Mitwirkenden im Chor nehmen automatisch an der neuen Ausweich-Aufführung teil, eine erneute Anmeldung ist nicht erforderlich. Knapp 400 Sängerinnen und Sänger sind bereits zum Projekt angemeldet. Weitere können weiterhin gerne dazustoßen und finden alle Informationen unter www.king-musical.de/lemgo. Die Chorproben werden nach den Sommerferien 2021 beginnen.

Der Eintrittskartenvorverkauf startet voraussichtlich Anfang November 2020 mit Tickets ab 20 €.

Kings Botschaft ist auch heute noch aktuell
Die bewegenden Melodien der Komponisten Hanjo Gäbler und Christoph Terbuyken und die eindrücklichen Texte von Librettist Andreas Malessa illustrieren im Chormusical eine Zeit des Umbruchs und der sozialen Verwerfungen und zeigen den Bürgerrechtler Martin Luther King mit seinen Motivationen, Träumen und auch Fehlern. Seine Botschaft vom gewaltlosen Kampf für Menschenrechte wirkt bis heute nach. „In einer Zeit, in der wir in unserer Gesellschaft mit einer zunehmenden Fremdenfeindlichkeit und Rassismus konfrontiert sind, ist es umso wichtiger uns Vorbilder vor Augen zu führen wie ihn, der uns durch seinen gewaltfreien Widerstand dazu aufruft Haltung zu zeigen und aktiv für unsere Werte einzustehen“, sagt Ralf Rathmann, Vorstand der Stiftung Creative Kirche. Die Geschehnisse in den USA, aber auch in Deutschland, zeigen leider eindrücklich, wie aktuell die Themen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung weiterhin sind.

Aktuelle Informationen gibt es auf www.king-musical.de/lemgo

Information und Zuschauertickets (ab November 2020):
www.king-musical.de/tickets und Telefon 02302/28 222 22

Pressematerial und -kontakt:
www.king-musical.de/presse und Telefon 02302/28 222 58, presse@king-musical.de