Barmherzige Samariter

Kirchenrat Tobias Treseler ehrt Ehrenamtliche der ÖKAH

Kreis Lippe/Detmold. Seit vielen Jahren besuchen sie Menschen in Altenheimen und Kliniken – ehrenamtlich Mitarbeitende der Ökumenischen Kranken- und Altenhilfe (ÖKAH). Dafür sind sie im Rahmen der Vollversammlung der ÖKAH in Detmold mit einer Urkunde geehrt worden. Die Vorsitzende, Dr. Angelika Hirsch, freute sich, für die Ehrungen Kirchenrat Tobias Treseler von der Lippischen Landeskirche begrüßen zu können.

Ebenso wie Bärbel Luft in ihrer Andacht zum Auftakt des Nachmittags bezog sich auch Tobias Treseler auf die biblisch gegründete Nächstenliebe und die Geschichte vom barmherzigen Samariter (Lk 10,25-37), der einen Überfallenen am Wegesrand nicht liegen ließ, sondern ihm half: „Sie, die Ehrenamtlichen der ÖKAH, verkörpern in bester Weise das, was der Samariter in der Geschichte darstellt. Sie bieten ein Vorbild für ein am Nächsten orientiertes​ christliches Verhalten.“

Tobias Treseler übergab die Urkunden im Beisein von Bärbel Luft (Ansprechpartnerin für Altenheime in Lippe, 1.v.l.) und Dr. Angelika Hirsch (Vorsitzende, 5.v.l.) für mehrjährige Mitarbeit an (v.l.): Christa Behmenburg (5 Jahre, Detmold), Margret Wendtland (10 Jahre, Detmold), Elsa Weingärtner (10 Jahre, Detmold), Veronika Schliemann (10 Jahre, Detmold), Carola van Bommel (10 Jahre, Blomberg),  Elke-Christine Herbst (10 Jahre, Detmold).

Eine Urkunde erhält auch Traute Niemeyer (5 Jahre, Lage), die bei dem Termin nicht dabei sein konnte. Silvia Krone war bereits für zehn Jahre Mitgliedschaft in Lemgo geehrt worden.

Nicht dabei sein konnten außerdem Horst Glomsda, der eine Urkunde für 25 Jahre (Detmold) erhält und Ursula Dethardt (Bad Salzuflen), die für 30 Jahre Ehrenamt in der ÖKAH geehrt wurde.

Neue Mitglieder, die sich für das Ehrenamt in der ÖKAH interessieren und etwas ihrer Zeit für Menschen in Kliniken und Altenheimen geben möchten, sind herzlich willkommen. Im Februar startet wieder ein Einführungskurs. Weitere Informationen dazu hat Dr. Angelika Hirsch unter Tel.: 0173/5141158.

10.12.2018