Afghanistan-Einsatz in der Diskussion

„Marktplatzgespräche extra“ am Dienstag, 20. November, in Detmold

Kreis Lippe/Detmold. „Was hat der Afghanistan-Einsatz gebracht?“ Darum geht es am Dienstag, 20. November, um 19.30 Uhr im Gemeindehaus am Markt in Detmold in einem „Markplatzgespräche extra“. Unter der Moderation von Landespfarrer Dieter Bökemeier und Bildungsreferentin Monika Korbach diskutieren Hauptmann Martin Waltemathe (Augustdorfer Panzerbrigade 21), Clemens Ronnefeldt (Internationaler Versöhnungsbund) und Dr. med. Ataullah Zulfacar (Ärzteverein für afghanische Flüchtlinge) auf dem Podium und mit dem Publikum. Der Eintritt ist frei.

Hintergrund ist, dass die  Lippische Landeskirche sich derzeit neu mit dem Thema Frieden befasst. Die Frage der Auslandseinsätze der Bundeswehr wird in diesem Rahmen unter anderem deshalb thematisiert, weil solche Einsätze auch vom Standort Augustdorf aus erfolgen. In einem breit angelegten Diskussionsprozess soll ein Beschlussentwurf hierzu für die Landessynode im Juni 2019 erarbeitet werden.

16.11.2018