Vor 60 Jahren ordiniert: Kirchenrat Tobias Treseler (links) gratuliert Dr. Traugott Schall

Dienstleistung für die Gemeinde

Dr. Traugott Schall konnte jetzt sein 60-jähriges Ordinationsjubiläum begehen

Kreis Lippe/Detmold. Der langjährige Leiter der Ehe-, Familien- und Lebensberatung der Lippischen Landeskirche (heute Ev. Beratungszentrum), Dr. Traugott Schall, konnte am Freitag, 19. Oktober, sein 60-jähriges Ordinationsjubiläum feiern. Kirchenrat Tobias Treseler überbrachte die Gratulation der Kirchenleitung. Dr. Schall, 1931 in Breslau geboren, war am 19. Oktober 1958 in Schleswig ordiniert worden. Von 1976 bis 1995 war er Landespfarrer der Pfarrstelle für Familienfragen und den pastoralpsychologischen Dienst der Lippischen Landeskirche.

„Dr. Schall hat die Beratungsarbeit der Lippischen Landeskirche aufgebaut und viele unserer ehemaligen und aktiven Beraterinnen und Berater sind von ihm ausgebildet worden“, würdigt Treseler das Schaffen des heute 87-jährigen, dem die Anbindung an die Kirchengemeinden immer ein besonderes Anliegen war: „Meine Arbeit war eine Dienstleistung für die Gemeinden – so habe ich das verstanden“, erinnert sich Traugott Schall, der sich in seinem Arbeitsleben vielfältig fortgebildet hat. Dazu gehörte ein berufsbegleitendes Psychologiestudium ebenso wie eine Promotion zum Dr. theol in Erlangen mit dem Thema „Eheberatung in der Kirchengemeinde“. Eheberater, Gesprächspsychotherapeut, klinischer Psychologe, Supervisor – viele Qualifizierungen begleiteten seinen Weg. Seit 1977 war er Mitglied der in Detmold gegründeten „Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Jugend- und Eheberatung e.V. (DAJEB)“ und von 1992 bis 2004 auch deren Präsident.

Im Ruhestand die Hände in den Schoß legen - das war Dr. Schalls Art nicht. Elf Jahre bis zu seinem 75. Lebensjahr war er im Wohnstift Augustinum in Detmold-Hiddesen als Seelsorger mit Hausbesuchen und der Begleitung von Menschen tätig: „Das habe ich als meine schönste Dienstzeit erlebt – ein Stück weit in die Gemeindearbeit zurückgekehrt“.

23.10.2018