Über jüdisches Leben in Deutschland

Haus Münsterberg: Vortrag mit Michael Rubinstein am 29. Oktober

Kreis Lippe/Detmold. „Wie und warum jüdisches Leben wieder deutsch sein kann“ – zu einem Vortrag mit Michael Rubinstein am Montag, 29. Oktober, um 19.30 Uhr laden die Lippische Landeskirche, die Evangelische Studierendengemeinde Detmold/Lemgo und die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Lippe herzlich in das Haus Münsterberg (Hornsche Str. 38) in Detmold ein.

Rubinstein, Geschäftsführer des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden von Nordrhein, ist bekennender deutscher Jude – oder jüdischer Deutscher, je nach Betrachtungsweise. Jüdisch und Deutsch klingt auch im Jahr 2018 noch fremd für viele Ohren oder zumindest ist die Reaktion darauf eher distanziert als selbstverständlich. In seinem von persönlichen Eindrücken und Erfahrungen geprägten Vortrag gewährt Michael Rubinstein Einblicke in das heutige jüdische Gemeindeleben und schildert aus seiner Sicht Chancen, Schwierigkeiten und Perspektiven. Die Zuhörerinnen und Zuhörer haben anschließend die Möglichkeit für Rückfragen.

22.10.2018