Geht doch: Pilgern für Klimagerechtigkeit führt auch durch Lippe

Klimapilgern durch Lippe

In Schieder beim Ökumenischen Pilgerweg für Klimagerechtigkeit dabei sein

Kreis Lippe/Schieder-Schwalenberg. Der Ökumenische Pilgerweg für Klimagerechtigkeit, der von einem breiten ökumenischen Bündnis, darunter die Lippische Landeskirche, getragen wird, kommt am Samstag, 29. September, durch Lippe. Die Wegetappe führt über den Emmerauenweg von Steinheim über Schieder nach Bad Pyrmont. Alle Interessierten sind eingeladen, dabei zu sein.

In Schieder (Ankunft zur Mittagszeit) werden die Pilger von Landessuperintendent Dietmar Arends begrüßt. Es gibt dort in der Biologischen Station weitere Informationen über Klimaaktivitäten des Kreises Lippe und einen Mittagsimbiss von der solidarischen Landwirtschaft Dalborn.

Start des Pilgerwegs war am 9. September in Bonn, die Route führte am Hambacher Forst vorbei und geht nun weiter über Berlin bis nach Katowice. Hier werden auf der Weltklimakonferenz ab dem 3. Dezember die Regelungen zur konkreten Umsetzung des Pariser Klimaabkommens aus dem Jahr 2015 verhandelt. Ziel des Pilgerwegs ist es, ein Zeichen für Klimagerechtigkeit zu setzen und Forderungen wie den Ausstieg aus den fossilen und atomaren Energien an markanten Orten auszusprechen sowie gegenüber der Regierung zu äußern. Anmeldung für eine Teilnahme am 29. September bitte unter www.klimapilgern.de/anmeldung.

 

20.09.2018