Gottes Wort mit den Augen sehen

„Profile“-Reihe: Im LWL-Freilichtmuseum Detmold feiern Gehörlose und Hörende gemeinsam Gottesdienst

Gottesdienst für Gehörlose und Hörende: Pfarrer Uwe Sundermann übersetzt das Gesagte selbst in Gebärdensprache.

Kreis Lippe/Detmold. Im Rahmen der Gottesdienstreihe „Profile“ der Lippischen Landeskirche gab es im Paderborner Dorf in der Scheune Kroll anlässlich des „Tags der Gehörlosen“ einen Gottesdienst mit Gebärdensprache: „Gottes Wort mit den Augen sehen“. Die Predigt hielt Pfarrer und Gehörlosenseelsorger Uwe Sundermann. Er gestaltete den Gottesdienst in „Leichter Sprache“, so dass er das Gesagte selbst in Gebärdensprache übersetzen konnte. „Gehörlose und Hörende begreifen die Welt anders, sie haben eigene Kulturen und eigene Formen für Gemeinschaft“, betonte er. Ein gemeinsamer Gottesdienst müsse daher so gestaltet werden, dass er niemanden ausschließe. „Deshalb brauchen wir heute keine Orgel, keine Lieder, kein Gesangbuch“, fügte er hinzu. „Wir singen mit den Händen.“

In seiner Predigt erzählte Sundermann aus seinem diesjährigen Urlaub in Namibia, wo er in der Kleinstadt Usakos eine Kirche auf dem Hügel gesehen hatte, die ihn an Jesu Wort „Ihr seid wie eine Stadt oben auf einem Berg“ erinnert habe. „In Namibia habe ich überall den Glauben gesehen“, sagte er und berichtete von Bibelworten an Hauswänden und auf Leuchtreklamen. „Auch wir müssen umdenken und unseren Glauben zeigen.“
Einer, der den Anwesenden seinen Glauben deutlich zeigte, war Ralf Striegl. Im Interview sprach er mit Bernd Joachim von der Hörbehindertenberatung der Lippischen Landeskirche über seinen Alltag als gehörloser Christ. Gebärdensprachdolmetscherin Janna Latzel übersetzte das Gespräch. Er berichtete zudem von seiner Gehörlosengemeinde, der „Christlichen Gebärdensprachlichen Gemeinschaft“, die bei einer freien Christengemeinde in Sylbach (Bad Salzuflen) eine Heimat gefunden habe. „Wir müssen allen Menschen die frohe Botschaft von Gott und Jesus Christus weitererzählen“, forderte Striegl. „Auch denen, die blind oder gehörlos sind.“
Mit einem Kaffeetrinken im „Weißen Ross“ und einer Museumsführung zum Thema „Textil“, die Latzel ebenfalls begleitete, wurde der Nachmittag anschließend fortgesetzt.

Der nächste „Profile“-Gottesdienst findet am Donnerstag, 11. Oktober um 17 Uhr in der Martin-Luther-Kirche in Lage-Massbruch statt, das Thema lautet „Kind, du bist uns anvertraut!“  Wer an einem Gottesdienst der Gehörlosengemeinde, die von Pfarrer Uwe Sundermann betreut wird, teilnehmen möchte, hat dazu einmal im Monat, an jedem dritten Sonntag in Detmold um 15 Uhr im Gemeindezentrum der Ev.-methodistischen Kirche, Mühlenstraße 16, die Gelegenheit. Weitere Infos dazu hat Bernd Joachim unter bernd.joachim@lippische-landeskirche.de

19.09.2018