Ökumenischer Pilgerweg

Evangelische und katholische Christen gemeinsam unterwegs

Kreis Lippe. Die Lippische Landeskirche und das Erzbistum Paderborn laden am Samstag, 7. Oktober, zu einem gemeinsamen Pilgerweg von Elbrinxen nach Falkenhagen ein. Der Tag beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Dorfkirche in Elbrinxen. Im Anschluss führt der etwa 6 km lange Pilgerweg zu der historischen Klosterkirche in Falkenhagen. Hier soll an die besondere kirchliche Geschichte der Region erinnert werden.

Schließlich endet der Pilgertag dann in der Falkenhagener Jesuitenkirche mit einem von dem Paderborner Weihbischof Hubert Berenbrinker und dem lutherischen Superintendenten der Lippischen Landeskirche, Dr. Andreas Lange, gemeinsam gestalteten Dankgottesdienst.

Im Südosten des Kreises Lippe hatte die Reformation besondere Auswirkungen. Über Jahrhunderte hinweg bestanden die christlichen Konfessionen in dieser Grenzregion nebeneinander – und oft genug standen sie dabei auch gegeneinander. Grund genug, um im Gedenkjahr der Reformation evangelische und katholische Christinnen und Christen aufzurufen, sich hier miteinander auf den Weg zu machen. Der gemeinsame Pilgerweg soll Gelegenheit geben, sich zu begegnen und über die Erfahrungen mit der jeweils anderen Konfession ins Gespräch zu kommen. In den Gottesdiensten am Beginn und am Ende des Tages soll für ein neues Miteinander der Kirchen gebetet werden. Für ein Mittagessen und die anschließende Rückfahrt nach Elbrinxen ist gesorgt. Die Teilnahme am Pilgertag ist kostenfrei.

Zur Erleichterung der Vorbereitungen wird um Anmeldung bis zum 29. September beim Bildungsreferat der Lippischen Landeskirche gebeten: pilgern@lippische-landeskirche.de oder Telefon 05231/976-742.

21.09.2017