Gemeinde leiten

Kirchenvorstandswahlen am Sonntag, 14. Februar

Kreis Lippe. In den meisten der 69 Kirchengemeinden der Lippischen Landeskirche stehen die neuen Kirchenvorstände bereits fest.

Die dort vorgeschlagenen Kandidatinnen und Kandidaten gelten als gewählt, da nicht mehr zur Wahl angetreten sind, als gemäß eines vorausgegangen Beschlusses des jeweiligen Kirchenvorstandes vorgesehen sind.

Wahlen finden am Sonntag, 14. Februar, in zwei Kirchengemeinden statt:  in der evangelisch-reformierten Gemeinde St. Pauli Lemgo sowie in der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Heiden im Wahlbezirk I.

Hier sind insgesamt 4.500 Gemeindeglieder (ab 14 Jahre) aufgerufen, ihre Stimme zur Kirchenvorstandswahl abzugeben.

Der Kirchenvorstand leitet die Gemeinde gemeinsam mit der Pfarrerin oder dem Pfarrer. Er legt unter anderem die Schwerpunkte der Gemeindearbeit (z.B. Gottesdienste, Jugendarbeit, Diakonie, Kirchenmusik) fest und verwaltet das Gemeindevermögen und die Immobilien.

08.02.2016