Online-Portal www.nrw.evangelisch.de geht an den Start

Projekt von rheinischer, westfälischer und lippischer Kirche

Tagesaktuelle Nachrichten, Reportagen und Interviews aus evangelischer Perspektive, News aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen mit Kirchen-Touch, und das Ganze eingebettet in ein großes neues Portal mit einem innovativen Community-Bereich: Das alles bietet das neue Online-Magazin nrw.evangelisch.de. Das Webangebot ist ein Tochterunternehmen des Portals www.evangelisch.de und geht zeitgleich morgen, 24. September 2009, an den Start.

nrw.evangelisch.de ist zugleich ein Pilotprojekt von evangelisch.de – für andere Bundesländer soll das Magazin stilbildend sein. Betrieben wird nrw.evangelisch.de von den Online-Redaktionen der drei evangelischen Landeskirchen in NRW, also Rheinland, Westfalen und Lippe, in Kooperation mit evangelisch.de. Wie evangelisch.de ist der NRW-Ableger ein unabhängiges publizistisches Angebot, das evangelisches Leben und Erleben in den Mittelpunkt stellt.
nrw.evangelisch.de ist als tagtäglicher Begleiter, als individuelle Startseite konzipiert: In Kombination mit den evangelisch.de-Angeboten hält die Website Menschen auf dem Laufenden über Neuigkeiten. Zugleich lädt sie die User in den Community-Bereich ein, wo Meinungen ausgetauscht und in so genannten Kreisen auch intensivere ständige Kontakte zu bestimmten Interessen gepflegt werden können. Indem nrw.evangelisch.de auch im Layout von evangelisch.de erscheint, ist auch optisch unterstrichen, dass die User ein großes, zusammen geplantes neues Angebot erhalten. Dritte Säule von evangelisch.de ist übrigens unter dem Titel „Kompass“ ein ausgedehnter Servicebereich über Kirche und Diakonie, das beispielsweise Beratungsangebote leicht findbar macht.
,Mehr als du glaubst’ lautet der Claim von evangelisch.de, so Portalleiterin Melanie Huber: „evangelisch.de und nrw.evangelisch.de wenden sich an Menschen bzw. bringen diejenigen zusammen, die im weitesten Sinn Interesse an Glaube und Kirche haben“.

23.09.2009