50-jähriges Ordinationsjubiläum: Pfarrer i.R. Friedrich Wehmeier.

Vor 50 Jahren ordiniert

Friedrich Wehmeier war viele Jahre Pfarrer in Donop

Kreis Lippe/Blomberg. Auf 50 Jahre Ordination konnte jetzt Pfarrer i.R. Friedrich Wehmeier zurückblicken. Am 23. März 1975 war er in Talle durch den damaligen Landessuperintendenten Fritz Viering ordiniert worden.

Am 1. Dezember 1976 trat Friedrich Wehmeier die Pfarrstelle in Donop (Blomberg) mit der schönen romanischen Kirche aus dem 13. Jahrhundert an, wo er bis zum Ruhestand im Jahr 2011 tätig war. Viele Donoper werden sich noch gut an Pfarrer Wehmeier erinnern. Er denkt sehr gerne an diese Zeit zurück: „Die Vielfältigkeit des Pfarrberufs hat mich immer besonders angesprochen. Es war ein reiches Feld der Betätigung. Beerdigungen, Trauungen, Konfirmationen – es sind immer wieder andere Lebenswelten, die den Pfarrerinnen und Pfarrern begegnen.“ 

Als Vorsitzender des Kirchenvorstandes hat er 1987 den Umbau der Pfarrscheune und zehn Jahre später den Neubau der Kindertagesstätte „Storchennest“ begleitet. Eine besondere Aufgabe war die Pflege der Beziehungen zu den Partnergemeinden, der Französisch Reformierten Gemeinde Potsdam und der Evangelischen Kirchengemeinde St. Marien-Ankuhn in Zerbst. Mehr als 20 Jahre hat Friedrich Wehmeier die Blomberger Kirchengemeinden im Behindertenbeirat der Stadt vertreten und führte dort während dieser Zeit den Vorsitz. Seit 1999 war er auch Beauftragter der Lippischen Landeskirche für den Dienst auf dem Lande. In dieser Funktion hat er viele Evangelische Bauerntage mit Themen rund um Entwicklungen in der Landwirtschaft organisiert. Heute lebt der 78-jährige in Lage.

27.03.2025