Freuen sich auf das Konzertereignis im Sommertheater: Sabine Hartmann, Christian Akoa und Dieter Bökemeier.

Cross Culture Concert

Besucher erwartet im Detmolder Sommertheater ein besonderes musikalisches Ereignis – zugunsten von Brot für die Welt

Detmold. Am Sonntag, 10. November, um 19 Uhr gibt es im Detmolder Sommertheater Musik von verschiedenen Kontinenten zu hören, gespielt von Studierenden und Ehemaligen der Hochschule für Musik.

Der Baritenor Christian Akoa & Friends laden zum Cross Culture Concert ein. Es wird schwungvoll, bunt und klassisch zugleich. Und das alles in Verbindung mit dem guten Zweck: Ein Konzert für Brot für die Welt, eine Hilfsorganisation, so international, wie die Künstler, die spielen werden. Sie kommen aus Kamerun, Polen, Armenien und Chile. Sie spielen Piano, Violine, Cello, Kontrabass, Klarinette, Schlagzeug und Sanza. Opernsänger Christian Akoa, der an der Hochschule für Musik Detmold sowie am Zentrum für Weltmusik der Universität Hildesheim studiert hat und vielen  Lipperinnen und Lippern bereits durch Konzerte bekannt ist, kündigt ein bemerkenswertes Programm an. Eine Arie aus der Zauberflöte oder Musik von Verdi werden ebenso zu hören sein wie das geistliche Lied oder traditionelle Lieder aus den Herkunftsländern der Musikerinnen und Musiker. Christian Akoas klassischer Anzug wechselt in diesem Zusammenhang mit einem festlichen Gewand aus Kamerun.

Das Konzert will auf die Anliegen von Brot für die Welt aufmerksam machen. Die aktuelle Spendenaktion der Hilfsorganisation heißt „Wandel säen“. Während des Konzerts, aber auch in der Pause zwischen den beiden Konzertteilen können sich die Besucherinnen und Besucher bei einem Getränk über die Arbeit von Brot für die Welt informieren. Sabine Hartmann, Brot für die Welt-Beauftragte in Lippe: „Es geht um Hungerbekämpfung und das Bewusstsein, dass sich an vielen Stellen etwas ändern muss. Der Fokus liegt darin, die kleinbäuerliche Landwirtschaft im Klimawandel zu stärken. Wandel säen – da geht es auch um Gerechtigkeit und einen Wandel in unserer Lebensweise. Und das ist uns auch ein Anliegen: Wandel kann durchaus etwas Positives sein.“

Die kulturübergreifende, vielfältige Musik passt sehr gut zu diesem Anliegen, findet Dieter Bökemeier, Pfarrer für Diakonie, Ökumene und Migration der Lippischen Landeskirche und freut sich auf das transkulturelle Projekt mit Profimusikern von Hochschule und Theater. Für Sänger Christian Akoa ist der Einsatz für Brot für die Welt eine Selbstverständlichkeit: „Ziele wie Frieden, Gerechtigkeit, Liebe und Hilfe zu vermitteln – da machen wir Künstler gerne mit!“

Der Eintritt ist frei, aber mit Ihrer Spende können Sie Brot für die Welt unterstützen.

18.10.2024