Rom als Reise- und Pilgerziel in Vergangenheit und Gegenwart

Montag 05.05. – Samstag 10.05.2025

25-BA308

5-tägige Studienreise nach Rom

Von Rom, der ewigen Stadt, geht damals wie heute für Reisende eine große Faszination aus. Sei es als politisches Machtzentrum, als Pilgerziel, als gesellschaftlich anerkannte Bildungsreise oder als künstlerischer Sehnsuchtsort. Unsere 5-tägige Studienreise nach Rom lässt Sie die beeindruckende Vergangenheit und Gegenwart dieser Stadt entdecken.

Das christliche Rom stellte eines der wichtigsten Pilgerzentren im Mittelalter dar. Auch Martin Luther war als Augustinermönch in Rom. Und auch im „Heiligen Jahr“ 2025 wird die heutige Bedeutung Roms als Pilgerziel wieder ganz deutlich. An der Schwelle zum 19. Jahrhundert wurde Rom zum Treffpunkt zahlreicher Schriftsteller und Maler aus ganz Europa. Noch heute gilt das Villa Massimo Stipendium als eine der wichtigsten und begehrtesten Auszeichnungen für Künstlerinnen und Künstler.

Auf dieser Reise tauchen Sie in die Faszination einer antiken Großstadt ein und lernen historisch-politische Strukturen und Stätten kennen. Sie erleben die ehemalige und heutige Bedeutung der Pilgerstätten, begeben sich auf die Spuren deutscher Künstler in Rom und setzen sich mit Ihren ganz eigenen Reisesehnsüchten auseinander.

Leitung: Burkhard Krebber, Pastor i.R.
Gebühr: 1.450,00 € im DZ inkl. ÜN/HP, Flug ab/bis Paderborn, Reiseleitung, Eintrittsgelder. EZ-Zuschlag: 295,00 €. Es steht nur ein begrenztes Einzelzimmer Kontingent zur Verfügung.
TN-Zahl: mind. 20, Anmeldung bis 08.01.2025

​Bitte fordern Sie den detaillierten Reiseflyer mit weiteren Reiseleistungen und dem Programmablauf an.

Für diese Reise gelten besondere Reisebedingungen.
Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung.

Online-Anmeldung