Kirchen feiern Erntedank
Erntegaben für gemeinnützige Organisationen und Kollekten für Brot für die Welt
Kreis Lippe. Am Sonntag, 6. Oktober, ist es wieder soweit: Die christlichen Kirchen begehen das Erntedankfest.
In vielen Bereichen waren die Ernteerträge in Deutschland in diesem Jahr nicht so ergiebig wie im vergangenen. Grund waren schwierige Witterungsverhältnisse. Dennoch wird es in den nächsten Monaten keinen Mangel an Lebensmitteln geben. Christinnen und Christen feiern das dankbar in Gottesdiensten in Kirchen, die mit bunten Erntegaben geschmückt sind.
Bestandteil der Erntedank-Gottesdienste ist aber auch, an Menschen hier vor Ort zu denken, denen es nicht so gut geht. Darum spenden viele Kirchengemeinden nach den Gottesdiensten die Erntegaben an gemeinnützige Organisationen. Und die Kollekte ist in evangelischen Gottesdiensten an diesem Tag immer für die Hilfsorganisation Brot für die Welt bestimmt. Sie unterstützt vor allem Menschen im globalen Süden, die unter Armut und Hunger leiden.
Jedes Jahr aufs Neue sind die Lipper sehr hilfsbereit, und das übrigens nicht nur zu Erntedank: So kamen in der Region Lippe im vergangenen Jahr 322.260 Euro an Spenden und Kollekten für Brot für die Welt zusammen. Auch bei Spenden und Kollekten für die Diakonie Katastrophenhilfe zeigten sich die Menschen in Lippe großzügig: Für diese Hilfsorganisation wurden im letzten Jahr 231.653 Euro zusammengelegt.
Die Lippische Landeskirche freut sich sehr über die großzügige Unterstützung und bedankt sich bei allen Gebern. Gottesdienste zu Erntedank finden Sie auf www.lippische-landeskirche.de/gottesdienste .
Spendenmöglichkeit:
Bank für Kirche und Diakonie
IBAN: DE10 1006 1006 0500 5005 00
BIC: GENODED1KDB
Online-Spende: www.brot-fuer-die-welt.de/spende
27.09.2024