Vor der Wurlitzer Kinoorgel: Norbert Nacke, Dietmar Arends, Gregor Schwarz, Matthias König.

Klangerlebnis in Heilig Geist

Jahresempfang der Kirchen mit Stummfilmvorführung

Kreis Lippe/Lemgo. Begeisterten langanhaltenden Beifall spendeten die rund 60 Gäste des Jahresempfangs des Erzbistums Paderborn und der Lippischen Landeskirche nach einer bemerkenswerten Filmvorführung: Kantor Gregor Schwarz brachte die 100 Jahre alte Wurlitzer Kinoorgel in der katholischen Kirche Heilig Geist in Lemgo zum Klingen.

Und zwar genau in der Funktion, für die sie einstmals in der Stummfilmära gebaut worden war: Schwarz untermalte mit sanften, melancholischen, fröhlichen und melodramatischen Klängen musikalisch den Charlie Chaplin Stummfilm „The Kid“. Zuvor hatte er das Innenleben der Orgel erläutert, bei der man zum Beispiel die Orgelpfeifen nicht sieht und die auch in der Lage ist, Geräusche wie Autohupen, Vogelgezwitscher, Trommel und Sirenen zu intonieren.

Die Tradition des ökumenischen Jahresempfangs hoben Weihbischof Matthias König, Dechant Norbert Nacke und Landessuperintendent Dietmar Arends hervor. „Ökumene ist Normalität und das ist etwas Wunderbares“, sagte König, der auch Grüße des Paderborner Erzbischofs Dr. Udo Markus Bentz überbrachte, und Arends ergänzte: „Die Tradition des Jahresempfangs, die es schon sehr lange gibt, ist ein guter Ausdruck unseres ökumenischen und geschwisterlichen Miteinanders in dieser Region.“

23.09.2024