Liebet Eure Feinde? Vom Umgang mit Demokratie-Skeptikern

„Rote Karte für die AFD". - „Deutsche Bischofskonferenz hält das Menschenbild der AFD für nicht vereinbar mit dem christlichen Menschenbild".

Ev. und kath. RU am BK/KuK anderer Fächer und Schulformen

Der Landrat des Saale-Orla-Kreises, Christian Herrgott, hat die Stichwahl mit dem AFD-Kandidaten knapp gewonnen. Ihm ist wichtig, gegen die kulturelle Hegemonie dieser Partei inhaltlich Stellung zu beziehen. Es gehe darum, statt populistisch abwertend übereinander zu reden, einen Zug zu kommunikativer Sachlichkeit zu entwickeln. In unserer Herbsttagung wollen wir dies tun. Als Referenten haben wir Pfarrer Dr. Frank Hiddemann gewinnen können. Als Leiter der ökumenischen Akademie Gera-Altenburg entwickelt er im offenen Prozess mit den Teilnehmenden Gesprächsformate, um mit denen zu reden, mit denen sonst keiner redet: AfDler, Rechtspopulisten, Querdenker. Auch einige unserer Schülerinnen und Schüler gehören durch ihre Gedanken und ihr Wahlverhalten zu dieser Zielgruppe.

Am Vormittag wird Dr. Hiddemann mithilfe von Theorien, Erfahrungsberichten und einer Formatentwicklung in die Möglichkeiten und Widerstände des Umgangs mit Demokratie-Skeptikern einführen und die grundlegenden gesellschaftlichen Probleme entfalten. Hierbei wird sowohl das Anliegen, Anhängern von AfD-nahen Positionen sachlich und kommunikativ etwas entgegenzusetzen, als auch die Frage, welche Art von Beziehung zwischen Kirche, öffentlich-rechtlichen Einrichtungen wie Schulen und dieser Partei angemessen sein kann, zur Sprache kommen. Dieser Teil der Fortbildung findet gemeinsam mit der Pastoralkonferenz im Kirchenkreis Herford statt. Darin integriert ist ein Frühstück. Anschließend begleitet Dr. Hiddemann den weiteren Verlauf unserer Tagung.

Mittags wird ein einfaches Mittagessen angeboten.  Am Nachmittag sollen Workshops stattfinden, wie das vom Referenten vorgestellte Format im Unterricht oder auch in einem Projekt für die ganze Schule (z. B. ein Debattenclub) übertragen und umgesetzt werden kann.

Ort: Herford, Haus der Kirche, Hansastr. 60 Termin: Mittwoch, 06.11.2024, 8.30-16.00 Uhr

Referent: Pfarrer Dr. Frank Hiddemann, Leiter der Ökumenischen Akademie Altenburg-Gera, Thüringen

Zielgruppe: Ev. und kath. RU am BK/KuK anderer Fächer und Schulformen

Anmeldung: Petra Cost-Frühling; E-Mail: cos@asbk.de, Uli Schade-Potthoff, spo@asbk.de; Karl-Edzard Buse-Weber, karl-edzard.buse-weber@lebk.de

Anmeldung möglichst bis: 10.10.2024

Vor Ort erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.