Ein Krankenhaus in den Bergen Nepals - Dr. med. Elke Mascher berichtet über ihre Arbeit in Chaurjahari

Donnerstag, 19. September, 19.30 Uhr

Gemeindehaus der Erlöserkirche am Markt in Detmold

Im Jahr 2022 erhielt Dr. Elke Mascher für ihr Engagement das Bundesverdienstkreuz. Seit dem  Beginn ihres Ruhestands als praktische Ärztin in Deutschland, inzwischen also seit 17 Jahren, unterstützt die Medizinerin aus der Nähe von Stuttgart ein kleines Bergkrankenhaus im dünn besiedelten und unwegsamen Hochland Nepals, in Chaurjahari.

‚Unterstützt‘ heißt in ihrem Fall: Sie fliegt jedes Jahr einmal nach Nepal, nimmt eine stundenlange, äußerst beschwerliche Anfahrt durchs Gebirge auf sich, da man anders nicht nach Chaurjahari gelangt. Dort arbeitet sie dann im Krankenhaus mit. Sie kümmert sich beispielsweise um Neugeborene und deren Mütter, sorgt dafür, dass jedes Baby eine saubere Erstausstattung erhält, denn die Menschen in dieser Region sind sehr arm und haben oft weniger als das Nötigste zum Leben.

Und jedes Jahr sieht Frau Dr. Mascher bei ihrer Arbeit vor Ort, woran es in dem Bergkrankenhaus gerade am meisten fehlt. Nach Deutschland zurückgekehrt, wirbt sie hierzulande um Spenden, mit denen den zahlreichen Menschen, die sich das sonst nicht leisten könnten, in Chaurjahari eine medizinische Behandlung ermöglicht wird.

Eine weitere Stärkung der medizinischen Versorgung im Bergland Nepals ist das erklärte Ziel der „DR. ELKE MASCHER ASHA FOUNDATION“. Diese Stiftung wurde von Dr. Mascher gegründet, damit junge nepalesische Frauen und Männer im medizinischen Bereich ausgebildet werden können (Pflege bzw. Labortätigkeit), auch wenn sie aus armen Familien stammen und das Geld für eine solche Ausbildung selbst nicht aufbringen können. Im Gegenzug arbeiten die jungen Leute nach Beendigung ihrer Ausbildung drei Jahre lang in Chaurjahari im Krankenhaus.

Der Eine-Welt-Laden Alavanyo in Detmold unterstützt die Arbeit von Frau Dr. Mascher seit dem Jahr 2011. Alavanyo spendet regelmäßig über die Gossner Mission einen Betrag, der durch den Verkauf fair gehandelter Produkte – teilweise auch aus Nepal – erwirtschaftet wird.

Das Team des Eine-Welt-Ladens Alavanyo und der Freundeskreis der Gossner Mission laden herzlich zu diesem interessanten und informativen Abend ein!