Amtliche Pfarrkonferenz mal anders: zusammen mit Kirchenmusikern und Judy Bailey.

Judy Bailey singt mit Pfarrern

Musikalische Pfarrkonferenz thematisierte das neue Gesangbuch

Kreis Lippe/Lemgo. Klatschen, Gesang, Musik – die amtliche Pfarrkonferenz der Lippischen Landeskirche kam diesmal etwas anders daher als gewohnt. Kein Vortrag mit Gruppenarbeit und Aussprache, sondern viel Musik und Kreativität.

Die Kirchenmusiker der Landeskirche waren auch mit dabei, so dass es eher eine „gemeinsame Begegnung von Pfarrern und Kirchenmusikern ist“, freute sich Landessuperintendent Dietmar Arends zum Auftakt vor rund 100 Teilnehmern in der ev.-ref. Kirche St. Pauli (Lemgo). Die unter anderem von Auftritten beim Deutschen Evangelischen Kirchentag bestens bekannte Musikerin und Sängerin Judy Bailey sorgte gemeinsam mit Patrick Depuhl musikalisch für die richtige Stimmung.

„Wir gehen auf ein neues Gesangbuch zu“, so Dietmar Arends, Ende 2028 könnte es vorliegen, ganz sicher sei das aber noch nicht. Die Arbeit daran ist immens, 80 Leute arbeiten an dem neuen EG, wie das Evangelische Gesangbuch traditionell genannt wird, erklärte Landeskantor Volker Jänig (St. Marien). Er selbst ist daran beteiligt und gehört zu einer Gruppe von 25 Mitgliedern, welche die Lieder auswählen. Jänig erklärte: „Es wird auch weiter EG heißen“ – ansonsten wird vieles anders sein: „Der Aufgabenbereich ist gigantisch. Es ist der Versuch, viele Strömungen zu verbinden“. 500 Lieder umfasst das EG, die Hälfte davon wird neues Liedgut sein. Einen mitreißenden Eindruck davon gab es mit Judy Bailey. Die charismatische Sängerin interpretierte eingängige Melodien, zu denen alle gleich mitsingen und mitklatschen konnten. Eine musikalische Andacht mit Judy Bailey und ein gemeinsames Abendessen rundeten den gelungenen Nachmittag ab.

14.06.2024