Pfingsten mehrsprachig gefeiert
„Together in Christ“ veranstaltete Fest und Gottesdienst an Pfingstmontag
Kreis Lippe/Detmold. Ein kulturübergreifendes buntes Familienfest mit internationalem Buffet, Musikbeiträgen, Kreativem, einer Trommelsession und einem Kinderprogramm gab es Pfingstmontag an der Christuskirche.
Das Projekt „Together in Christ“, in dem Gemeinden verschiedener Sprachen und Konfessionen verbunden sind, hatte eingeladen. Besucher erlebten eine herzliche Atmosphäre und eine tolle Gemeinschaft.
Zum Fest gehörte auch der Gottesdienst „The Whole World in Worship“ mit rund 100 Teilnehmern, in dem die neugegründete Gottesdienst-Band ihre Premiere feierte. Der „Together-in-Christ-Choir“ begleitete den mehrsprachigen Gottesdienst ebenfalls, an dem alle die verschiedenen Gemeinden aktiv mitwirkten. Zuvor hatte schon der Chor der koreanischen Gemeinde begeistert. Die Predigt im Gottesdienst hielt passend zum Pfingstfest (englisch Pentecost) der Diakon der westafrikanisch geprägten Church of Pentecost International, Detmold, Justice Okwan.
Es waren außerdem Gemeinden und Gruppen koreanischer, persischer, britischer und deutscher Tradition dabei sowie Einzelpersonen mit Wurzeln in vielen weiteren Ländern. Ein Fest, passend zu Pfingsten, denn „Pfingsten ist das Geburtsfest der weltweiten Kirche Jesu Christi. Ein Fest, an dem der Heilige Geist Menschen ganz unterschiedlicher Sprachen befähigte, sich problemlos zu verständigen - wie heute bei uns“, so der Landespfarrer für Diakonie, Ökumene und Migration, Dieter Bökemeier: „Unser Projekt möchte Christinnen und Christen verschiedener Herkunft und Sprachen zusammenbringen. Darum feiern wir Pfingsten nicht nur mit einem Gottesdienst, sondern auch mit einem vielfältigen kulturübergreifenden Familienfest.“
„Together in Christ“ ist einer von derzeit neun Erprobungsräumen der Lippischen Landeskirche, in denen neue Formen der Gemeindearbeit ausprobiert werden.
22.05.2024