Informationstreffen der Gemeindepädagoninnen und Gemeindepädagogen

Schätze entdecken - Projekt für Grundschulen

Seminar Nr. 2409

Das Konzept Schätze entdecken ist über drei Jahre durch eine Entwicklungsphase herangereift und evaluiert worden, so dass jetzt ein entwickeltes und erprobtes Konzept zur Verfügung steht, das den eigenen Arbeitsanteil deutlich in Grenzen hält.

Wir als Schulreferat gehen ganz bewusst auf Sie, die GemeindepädagogInnen zu, um herauszufinden, für welche Gemeinde ein solches Projekt überhaupt umsetzbar ist. Es sind sicher noch eine Menge Fragen im Raum, z. B. die nach der Finanzierung, nach den eigenen Ressourcen, nach der Einstellung der Verantwortlichen der Kirchengemeinde zu einem solchen Projekt, etc. Wir sind gerne bereit, hier auch Unterstützungsarbeit zu leisten. Aber erst mal kommt es auf Sie/Euch an, ob man/frau sich überhaupt vorstellen kann, dass ein solches Projekt/Konzept für die eigene Arbeit sinnvoll ist und gewollt ist.

Dass „Ihre“ Grundschule vor Ort bereit ist, bei dem Projekt ´Schätze entdecken` mitzumachen, ist Voraussetzung, gehört aber mit zu den Aufgaben des Schulreferates, in der jeweiligen Schule für das Konzept zu werben.

Falls Sie Interesse haben dieses Konzept in Ihrer Gemeinde durchzuführen, laden wir Sie zu einem Informationstreffen ein. Hier bekommen Sie alle nötigen Informationen zur Vorbereitung, Durchführung, Planung und Organisation. Weiter ist daran gedacht, Ihnen durch Hospitation einen Einblick zu geben und durch eigenes Ausprobieren Sie so zuzurüsten, dass sie dann nach dieser „Einführungsphase“ - das Projekt mit „Ihrer“ Schule durchführen können. Bis es so weit ist, begleitet und organisiert das Schulreferat das jeweilige Projekt.

Datum: 13. Juni 2024
Zeit:  10:00 Uhr bis 12:30 Uhr