Earth Choir Kids: Kinderliederkomponist Reinhard Horn mit den Kindern und Jugendlichen aus lippischen Schulen im Kurtheater Bad Meinberg.

Earth Choir Kids

Bewegendes Klima-Konzert im Kurtheater Bad Meinberg

Kreis Lippe/Horn-Bad Meinberg. Rund 200 Schülerinnen und Schüler aus Grundschulen und weiterführenden Schulen der Klassen 3 bis 6 haben unter Leitung von Reinhard Horn für das Klima gesungen. Veranstalter von „Earth Choir Kids“ im vollbesetzten Kurtheater Bad Meinberg war das Referat Kirche und Schule der Lippischen Landeskirche. Schulreferent Andreas Mattke freute sich, dass mit dem Projekt so viele Schülerinnen und Schüler angesprochen werden konnten.

Die Mitwirkenden hatten eine längere Probenphase hinter sich und wurden bestens von ihren Musiklehrern vorbereitet. An dem Projekt beteiligten sich die GSV Freiligrath-Werretalschule mit Margarete Hentschel-Stute, das
Gymnasium Leopoldinum mit Dirk Brinkschmidt, die Grundschule Hiddesen mit Kirsten Werner, die Schule am Leistruper Wald mit Silvia Berg, die Grundschule Schlangen mit Salome Heerde und Sarah Weber sowie die Karla-Raveh-Gesamtschule mit Kristin Schulz.

Kinderliederautor und Komponist Reinhard Horn hat dieses außergewöhnliche Musikprojekt für Kinder- und Jugendliche initiiert. In Klima-Songs, die sich mit Folgen der Klimakrise beschäftigen, macht sich der „Kinder-Botschafter“ für eine klimagerechte Welt stark. Das mehrfach ausgezeichnete Projekt „Earth Choir Kids“, mit dem Horn durch ganz Deutschland tourt, wird von Brot für die Welt, Greenpeace, Kindernothilfe, Deutsche Chorjugend und anderen unterstützt.

Horn möchte das Thema Klima musikalisch ins Bewusstsein rücken. Die Songs greifen Probleme der Klimakrise auf und vernetzen Musiker aus Afrika, Südamerika, Grönland, Europa bis hin zum Inselstaat Tuvalu im Pazifischen Ozean. Prominente aus Wissenschaft und Medien wie Mojib Latif, Jörg Pilawa und Sven Plöger unterstützen das Projekt.

Es geht um die Erde, Artenvielfalt, Klimagerechtigkeit, die Ozeane und die Zukunft der Kinder. „Unser blauer Planet ist einzigartig im Weltall. Es gibt keinen Planeten B!“, sangen im Kurtheater Bad Meinberg die Kinder, die vielstimmig und ausdrucksstark zu Wort kamen. „Wenn Kinder die Lieder singen, werden auch ihre Eltern und Großeltern mit den Botschaften erreicht“, so Reinhard Horn.

Andreas Mattke betonte in der Moderation, dass die Bewahrung der Schöpfung ein zentrales Anliegen des Religionsunterrichts sei. „Wir müssen wieder lernen, dass jedes Leben einen besonderen Wert hat und dass Vielfalt Gottes Willen ist.“

Der Song „Mutter Erde-blauer Planet“ beschrieb die Vielfalt der Schöpfung mit zahlreichen Solosängern unter den Kindern „Alles hängt mit allem zusammen“ verdeutlichte, dass jede Umweltverschmutzung globale Auswirkungen hat. Horn erläuterte, dass im Pazifik eine Insel aus Plastikmüll treibe, die so groß wie das Saarland sei. Der grönländische Inuit-Schamane Angaangaq berichtete per Videobotschaft, dass der Abrieb der Autoreifen in den USA das Eis am Nordpol schwarz färbe. Gemeinsam mit ihm hat Reinhard Horn den Song „We have to melt the ice in the heart of man“ geschrieben. „The green way of hope“ entstand zusammen mit dem Musiker Rocky Dawuni (Ghana). Er handelt von der Hoffnung, dass in Afrika einmal quer durchs Land ein Weg voll mit Bäumen gepflanzt wird. Diesen Song sang im Kurtheater der Unterstufenchor des Gymnasiums Leopoldinum unter Leitung von Dirk Brinkschmidt. Als die Kinder zum Schluss den Evergreen „What a wonderful World“ anstimmen, herrschte absolute Stille im Saal. Videos und Bilder machten die Schönheit des Planeten bewusst.

Bei dem Konzert wurden Spenden gesammelt mit dem Ziel, Wassertanks für Familien in Bangladesch anzuschaffen. Dort versalzen immer mehr Wirbelstürme die Böden und das Grundwasser. Trinkwasser ist Mangelware. Für 148 Euro gibt es einen Regenwassertank mit 2.000 Liter Fassungsvermögen. Aufgrund der Spendeneinnahmen in Höhe von 1028 Euro können nun sieben Wassertank angeschafft werden.