Freuen sich auf das Ökumenische Fest am 16. Juni in Lage: vorne v.l. Günter Loos, Heike Scharping und Richard Krause sowie hinten André Stitz (links) und Thomas Warnke (beide Lippische Landeskirche). Foto: Lippische Landeskirche

Komm feiern!

Am Sonntag, 16. Juni, laden Kirchen in Lippe nach Lage ein

Kreis Lippe/Lage. Komm feiern! – Unter diesem Slogan laden Kirchen in Lippe am Sonntag, 16. Juni, zu einem Ökumenischen Fest auf den Sedanplatz in Lage ein. Der Tag startet mit einem großen ökumenischen Gottesdienst. Danach gibt es Musik, Infos, Gespräch, Mitmachaktionen, Spielattraktionen für Kinder und Jugendliche und mehr. Der Gospelchor SeleXion und Ulrike Wahren sind ebenso dabei wie der Mitmachzirkus Sauresani und Bläserinnen und Bläser aus ganz Lippe.

Wer an dem Tag in großer Gemeinschaft essen möchte, bringt etwas zu essen mit für den gemeinsamen „Mitbringbrunch“. Natürlich sind auch ein Foodtruck und eine Kaffeebar vor Ort.

„Das ist ganz toll für Lage“, freut sich Pastor Günter Loos von der Evangelisch-methodistischen Gemeinde, „das dokumentiert auch das gute Klima in der ökumenischen Zusammenarbeit hier vor Ort.“ Der Sedanplatz als Veranstaltungsort liegt direkt am Bahnhof in Lage - er ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. „Denn wir wünschen uns natürlich nicht nur viele Lagenser zum Fest, sondern Menschen aus ganz Lippe sind herzlich eingeladen“, sagt Pfarrer i.R. Richard Krause, Vorsitzender im Lenkungsausschuss.

Heike Scharping (Landesausschuss Kirchentag) freut sich auf einen schönen Sonntag und hofft auf gutes Wetter, um mit dem Fahrrad aus Heiligenkirchen anfahren zu können. Da kann sie dann gleich den Service des Repair-Cafés Alte Schmiede in Lage in Anspruch nehmen: „Wir werden mit dem Repair-Café natürlich auch vor Ort sein und Fahrräder putzen“, schmunzelt Günter Loos: „Da führt man die besten Gespräche.“

Die Lippische Landeskirche, Katholische Kirche, Evangelisch-methodistische Kirche, Neuapostolische Kirche, Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche, die E.L.I.A. Gemeinde e.V. und die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (Baptisten) stehen hinter diesem Fest, zu dem alle Menschen aus Lippe und darüber hinaus herzlich eingeladen sind.

Weitere Infos:  www.oekumenischesfest.de