Demokratie/Menschenrechte
Demokratie, Toleranz und die Einhaltung der Menschenrechte sind weitere entscheidende Grundlagen für ein gutes Gemeinwesen. Auch an diesen Punkten arbeitet das Referat Diakonie und Ökumene an verschiedenen Stellen:
Respekt Coach im Jugendmigrationsdienst
Ziel des Programms Respekt Coaches ist die Primärprävention gegen jede Form von Extremismus, Rassismus und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit. Dafür werden neue Ansätze erprobt, Erkenntnisse gesammelt und Erfahrungen ausgetauscht, um die Präventionsarbeit an Schulen weiterzuentwickeln.
Arbeit zum Thema Flucht und Migration
Die Lippische Landeskirche setzt sich für die gerechte und gleichberechtigte Teilhabe von Einheimischen und Menschen mit Zuwanderungsgeschichte ein und engagiert sich für die rechte Geflüchteter in Deutschland und darüber hinaus. Außerdem erproben wir Ausdrucksformen eines gemeinsamen Gemeindelebens zusammen mit Internationalen Gemeinden bzw. Gemeinschaften hier vor Ort.
Die Beauftragung zum Thema politischer Extremismus ist derzeit nicht besetzt. Bei Fragen zu diesem Thema wenden Sie sich bitte ggf. an
Dieter Bökemeier
Landespfarrer für Diakonie, Ökumene und Migration
Tel.: +49 (0)5231/976-851
dieter.boekemeier@lippische-landeskirche.de