Kirchen feiern Erntedank

Kreis Lippe. Am Sonntag, 1. Oktober, begehen die christlichen Kirchen das Erntedankfest. Trotz schwieriger Bedingungen konnten auch in diesem Jahr genug Lebensmittel in Deutschland geerntet werden, es wird in den nächsten Monaten kein Mangel herrschen. Das feiern viele Christinnen und Christen am Erntedanktag mit fröhlichen Gottesdiensten.Aber es wird bei diesen Feiern auch an die Menschen gedacht, denen es nicht so gut geht: In vielen Kirchengemeinden werden die Erntegaben, mit denen die Kirchengebäude anlässlich des Festes geschmückt sind, an gemeinnützige Organisationen weitergegeben.

Und die Kollekte ist in evangelischen Gottesdiensten an diesem Tag immer für Brot für die Welt bestimmt. Die Hilfsorganisation unterstützt vor allem Menschen im globalen Süden, die unter Armut und Hunger leiden.

Die Lipper sind in diesem Zusammenhang sehr hilfsbereit, aber nicht nur zu Erntedank: In der Region Lippe kamen im vergangenen Jahr 332.241 Euro an Spenden und Kollekten für Brot für die Welt zusammen. Das ist deutlich mehr als in 2021 (271.474 Euro).

Die Lippische Landeskirche freut sich sehr über die großzügige Unterstützung und bedankt sich bei allen Geberinnen und Gebern. Gottesdienste zu Erntedank finden Sie auf www.lippische-landeskirche.de/gottesdienste.

28.09.2023