Die Predigtreih(s)e führt nach Lügde

Die Lippische Landeskirche lädt zu zwei Stationen ein

Kreis Lippe/Lügde. Am kommenden Sonntag, 17. September, macht die Predigtreih(s)e der Lippischen Landeskirche zweimal Station in Lügde. Um 9.30 Uhr ist sie zu Gast in der ev.-luth. St. Johannis-Kirche, Seilerstr. 6.

Aus Anlass des Jubiläums „900 Jahre Lippe“ lädt jeden Sonntag eine andere Gemeinde zu einem besonderen Gottesdienst ein. Immer geht es um die Abrahamsgeschichte mit einem Bild aus dem Abrahamszyklus, den Simon VI. im 17. Jahrhundert in Auftrag gegeben hat. In Lügde ist es die Geschichte von Hagars Flucht. Sie macht die Erfahrung, dass Gott sie sieht und begleitet. Aus der Geschichte Hagars stammt die diesjährige Jahreslosung der evangelischen Kirche: „Du bist ein Gott, der mich sieht!“. Die Predigt hält Pfarrer Holger Nolte-Guenther. Im Anschluss lädt die Gemeinde zu Infos und Getränken ein.

„Eva, Maria und die anderen“, unter dieser Überschrift steht die zweite Veranstaltung, zu der die Lippische Landeskirche am Sonntag, 17. September, einlädt. Monika Korbach eröffnet mit einer kirchenpädagogischen Begehung den Raum der Kilianskirche am Steinsweg in Lügde, eines der ältesten Kirchengebäude in Lippe. Die kirchenpädagogische Begehung, eine Erfahrung des Gebäudes mit allen Sinnen, beginnt um 12 Uhr. Der Eintritt ist frei.

12.09.2023