Weißer Jesus und Rassismus in der Kirche

Marktplatzgespräch am Donnerstag, 7. September, im Gemeindehaus am Markt in Detmold

Kreis Lippe/Detmold. „Wir haben keine sicheren Orte in euren Kirchen“, sagte Quinton Ceasar in seiner Predigt im Abschlussgottesdienst des Evangelischen Kirchentages in Nürnberg. „Kein sicherer Raum – weißer Jesus und Rassismus in der Kirche“ ist das Thema beim Marktplatzgespräch am Donnerstag, 7. September, um 19.30 Uhr im Gemeindehaus der Erlöserkirche am Markt in Detmold.

Im ersten Teil der Veranstaltung liest Sarah Vecera von der Vereinten Evangelischen Mission (Wuppertal) aus ihrem aktuellen Buch „Wie ist Jesus weiß geworden? Mein Traum von einer Kirche ohne Rassismus“. Darin geht es um rassistische Strukturen in Theologie und Kirche, die weißen Menschen oft nicht auffallen.

Danach wird das Podium um drei kirchlich Aktive aus Lippe erweitert und das Publikum ist eingeladen, intensiv mitzudiskutieren: Wie sieht es in Lippe aus? Was können wir tun für eine offene, vielfältige und eine sichere Kirche für von Rassismus betroffene Menschen? Weitere Gäste sind Faraja Mwakapeje (Lippische Landeskirche), Aylin Sayin (Detmold/Göttingen), Mohsen Amini (Lage).

Moderiert wird der Abend von Sabine Hartmann und Dieter Bökemeier (beide Lippische Landeskirche). Mit dabei sind das Saxophonquartett AbraxSax der Detmolder Eine-Welt-Laden Alavanyo und die Buchhandlung Kafka & Co.