Gott hört immer zu
Fröhliches Tauffest auf dem Marktplatz in Lage
Vier freikirchliche Ganzkörpertaufen fanden im großen Taufbecken statt, das freundlicherweise von der Feuerwehr gefüllt worden war. Insgesamt waren sieben Kirchen und Gemeinden des Stadtkonvents an dem Fest beteiligt: die Evangelisch-lutherische und die Evangelisch-reformierte Kirche, die Evangelisch-methodistische Kirche, die E.L.I.A- Gemeinde, die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (Baptisten), die Neuapostolische Kirche und die Römisch-katholische Kirche.
Alle hatten mit organisiert und mitangepackt im Vorfeld, alle steuerten Informationen über ihre Gemeinden bei zum Fest und im Gottesdienst gab es viel Musik vom Posaunenchor der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde, dem Lobpreischor der E.L.I.A. Gemeinde sowie dem Kinderchor und der Kantorei der Evangelisch-reformierten Kirchengemeinde. Pfarrer Richard Krause von der lutherischen Gemeinde brachte in seiner Predigt den Besucherinnen und Besuchern und vor allem den Kindern mit dem Kuscheltier „Wildfang“ nahe, was Gott ihnen in ihrem Leben bedeuten kann. Denn so wie das Kuscheltier Wildfang immer da ist – zum Kuscheln, zum Erzählen, zum Zuhören und auch zum Vollweinen oder Schimpfen – so ist auch Gott immer da: „Gott hört immer zu“.
Die Kollekte des Gottesdienstes, rund 700 Euro, ist für die Lebensmittelausgabe Leaula bestimmt.
Anschließend ging das Fest an der Marktkirche noch weiter mit Kaffee, Kuchen und Gegrilltem. Die Kinder konnten nach dem Gottesdienst im Bällebad des Spielmobils herumtoben – auch das wurde sehr gerne angenommen.
23.08.2023