Interprofessionelle Teams

Lippische Landessynode stimmt der Erprobung in Lage und Pivitsheide zu

Kreis Lippe/Lemgo. Die Lippische Landessynode hat auf ihrer Tagung in Lemgo am Samstag, 17. Juni, der Erprobung von Interprofessionellen Teams in den evangelisch- reformierten Kirchengemeinden Lage und Pivitsheide zugestimmt. Im Rahmen des Zukunftsprozesses der Lippischen Landeskirche gibt es bereits den Erprobungsraum zweier evangelisch-reformierter Kirchengemeinden „Zukunft für Gemeinden im ländlichen Raum“. Hier wird das Modell „Interprofessionelles Team“ mit einem Pfarrer in Lüdenhausen in Zusammenarbeit mit einem Diakon in Varenholz getestet.

In Lage und Pivitsheide sollen Gemeindepädagogen auf unterschiedliche Weise in die pastoralen Aufgaben der Kirchengemeinden einbezogen werden, zum Beispiel in der Arbeit mit Konfirmanden oder in der Jugendarbeit. Die zusätzliche Finanzierung der Stellen erfolgt aus dem Gemeindepfarrstellenhaushalt der Lippischen Landeskirche.

Die Erkenntnisse aus diesen Interprofessionellen Teams sollen in die Erarbeitung entsprechender Rahmenrichtlinien für die gesamte Lippische Landeskirche einfließen. Hintergrund ist der sich immer deutlicher abzeichnende Pfarrermangel sowie die Bereicherung des Gemeindelebens durch verstärkte Einbindung unterschiedlicher Berufsbilder.

Weitere Infos zur Lippischen Landeskirche:
Rund 140.000 Gemeindeglieder
65 reformierte und lutherische Gemeinden (58 ref., 10 luth., 1 ev.*)
4 reformierte und 1 lutherische Klasse
57 Synodale
* Lockhausen-Ahmsen ist eine evangelische Kirchengemeinde mit Mitgliedschaft in der reformierten Klasse West und in der Lutherischen Klasse.

19.06.2023